So., 23.12.2018 , 07:45 Uhr

Erster Brotsommelier der Oberpfalz

Patrick Kutzer ist der erste Brotsommelier der Oberpfalz. Innerhalb eines Jahres hat er die Ausbildung absolviert. Seinen Schwerpunkt legte er dabei auf die Geschichte des Oberpfälzer Brotes. Aus seinem Wissen hat einen Laib entwickelt, der genau so vor 300 Jahren gebacken worden sein könnte. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, Fenchel und Anis früher ein wichtiger Bestandteil von Brot waren und welche Zutat heute nicht mehr verwendet wird, aber früher ganz normal war. (eg)

Ausbildung Backen Bäcker Bäckerei Bäckermeister Backhaus Kutzer Bärwurz Brot Brotsommelier Feuer Gewürze Holzofen Kneten Konnersreuth Mehl Oberpfalz Oberpfalz TV Öfen OTV Patrick Kutzer Projektarbeit Rundwirken Salz Stiftländer Urlaib Teig Wasser.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 02:50 Min Holzofenbäckerei Schmid bekommt Staatsehrenpreis Die Holzofenbäckerei Schmid in Kulmain hat in diesem Jahr den Bayerischen Staatsehrenpreis des bayerischen Bäckerhandwerks bekommen. Die Bäckerei, die es seit 1983 gibt gehört damit zu den 20 besten Handwerksbäckereien im Freistaat. Alle drei Jahre wird die begehrte Auszeichnung vergeben. „Dieser Preis ist so zusagen der bayerische Oscar der Bäcker. Wir ehren damit besondere Betriebe, 18.09.2025 03:48 Min Die Folgen eines Waldbrandes Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 23.04.2025 01:47 Min Die Kurznachrichten vom 23.04.2025 ** 43. Schwandorfer Fußwallfahrt nach Altötting * Erster großer Elektromobilitätstag 2025 in Amberg * Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See hat wieder geöffnet * Neue Weine für das Weidener Bürgerfest ** 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype