Einfach per QR-Code oder direkt über die Homepage von pack mAS! können die Bürger einen Zeitraum buchen, in dem sie das Rad buchen wollen. Bis zu drei Tage sind möglich. Es ist zwar kostenlos, Spenden sind aber erwünscht.
Man kann eigentlich fast alles, was man sonst mit dem Auto machen kann, damit machen. Auf die Ladefläche passen ein paar Getränkekisten und auch größere Sachen, so Christopher Bongert. Er hatte die Idee für das Projekt. 2024 zog er von Hannover nach Amberg und stellte fest, dass es hier kein solches Angebot gibt. Zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Amberg-Sulzbach hat er das Projekt daraufhin entwickelt. Nun sind alle Vorarbeiten erledigt und die Vorsitzende des ADFC, Sigrid Spies hat das Lastenrad „Anni“ eingeweiht. Ein niedrigschwelliges Angebot, das eine Alternative zum Auto bieten soll.
4500 Euro hat das Rad gekostet. Durch Spenden konnten die Beschaffungskosten gedeckt werden.
Auch die Sponsoren, die Interessensgemeinschaft Menschengerechte Stadt, das Bootshaus und die Grünen Amberg, unterstützen das Projekt. Die Wartung erfolgt durch Freiwillige.
Sigrid Spies, die Vorsitzende des ADFC Amberg-Sulzbach, erhofft sich, dass das Rad oft genutzt wird und sich noch weitere Sponsoren finden. Die Bürger
können den Zeitraum, in dem sie das Rad ausleihen wollen, online buchen, den Buchungscode im Hotel Brunner am Mulifunktionsplatz vorzeigen, bekommen dort einen Schlüssel und können dann losradeln. Auch in Sulzbach gibt es bereits ein Lastenrad, das zur Verfügung steht. Dort kann man den Schlüssel in der Buchhandlung Volkert abholen. Pläne für weitere Lastenräder gibt es auch. Der Verleih könnte in alle Stadtteile ausgeweitet werden.
(tj)