Do, 21.02.2019 , 16:51 Uhr

Erstes Bayerisches Schulmuseum

Die Schulbank musste jeder schon von uns drücken. Die einen haben es geliebt. Die anderen waren froh, wenn sie vorbei war. Die einstigen Schulhäuser von damals haben nichts mehr mit den neuen modernen Schulen gemein. Doch das alte Schulwesen soll trotzdem nicht in Vergessenheit geraten. Und genau das hat sich das erste Bayerische Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg zum Motto gemacht und führt zurück in vergangene Schultage. Neben einem Rundgang können die Besucher auch eine Unterrichtsstunde von 1875 nachspielen und einen Streifzug durch die Vergangenheit machen. (sh)

Bayerisches Schulmuseum Freizeit Freizeittipp Geschichte Klassenzimmer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenberg Schule Sulzbach-Rosenberg Unterricht Vergangenheit.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 00:53 Min Altstadtfest: Stadtlauf, Museum und Ritterlager Noch ein kleines Warm-Up und dann ging es auch schon los: Mehr als 300 Läufer gingen heuer beim 33. Sparkassen Stadtlauf in Sulzbach-Rosenberg an den Start. Jeder konnte so viele Runden laufen, wie er wollte. Als kleinen Anreiz gab es für jede gelaufene Runde einen Euro in den Topf, der nun an einen guten Zweck 15.06.2023 02:55 Min Neuer Leiter bei der Bereitschaftspolizei Es ist die größte Polizeidienststelle Bayerns. Die VII Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg mit ihrer Außenstelle in Nabburg. Dort werden junge Beamte auf den Polizeidienst vorbereitet. An der Spitze gab es jetzt einen Führungswechsel. Matthias Messer ist der neue oberste Ausbilder. (db) 04.06.2023 04:56 Min Das Dorfmagazin "Rosenbladl" Stadtmagazine gibt es viele. In Sulzbach-Rosenberg – genauer gesagt in Rosenberg – haben sich vor acht Jahren ein paar Leute zusammengetan und das Dorfmagazin Rosenbladl aus der Taufe gehoben. Seitdem kümmert sich das Redaktionsteam mit einem ganz besonderen Konzept um Geschichten und Geschichte aus Rosenberg. (db) 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)