Fr, 09.07.2021 , 11:54 Uhr

Erstes Opernfestival Oberpfalz startet heute in Amberg

Bühne frei für das erste Opernfestival Oberpfalz! Heute feiert die neue Kulturinitiative im Amberger Stadttheater ihre erste Premiere. Ziel ist es, mehr Opernproduktionen in die Oberpfalz zu bringen und die Menschen vor Ort dabei mitwirken zu lassen.

Den Auftakt macht das Festival heute mit dem Werk „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Eine romantische Oper mit märchenhaften Elementen aus dem 19. Jahrhundert – genau das richtige für Operneinsteiger, so Michael Konstantin, künstlerischer Leiter und Begründer des Opernfestivals. Neben den Solisten sind etwa 30 Chorsänger und nochmal genauso viele Menschen hinter der Bühne an den Aufführungen beteiligt.

Die Karten für „Der Freischütz“ sind bereits ausverkauft. Noch verfügbar sind aber Tickets für die zweite Produktion des Opernfestivals namens „InSOMNIA“. Sie wird kommende Woche drei Mal aufgeführt.

(az / Videoreporter: Hans Bernreuther)

amberg Der Freischütz Klassik Kultur künstlerischer Leiter Michael Konstantin Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Opern Opernfestival Oberpfalz OTV Stadttheater Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 00:34 Min Chris Boettcher im Amberger Stadttheater Musik-Comedian Chris Boettcher im Amberger Stadttheater. Nicht alleine, sondern ganz nach dem Titel des Konzerts „Nicht ohne meine Big Band“, hatte er seine 17-köpfige Boettcher Big Band mit dabei. Chris Boettcher, bekannt aus Funk und Fernsehen, lieferte mit seiner Band Musik im Stile von Frank Sinatra und Michael Bublé. Er hatte die Corona-Zeit genutzt, um 02.02.2024 00:28 Min "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gorminger am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gomringer als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 18.12.2023 03:17 Min Tanquoray – Gemeinsam mit den Fans zum zweiten Album Gemeinsam mit der Unterstützung der eigenen Fans mehr erreichen, so könnte Crowdfunding beschrieben werden. Das Finanzierungskonzept erfreut sich seit 2005 weltweit großer Beliebtheit. Genau diesen Weg hat nun die Amberger Band Tanquoray eingeschlagen. Das Trio will dadurch die Produktion ihres zweiten Albums finanzieren. Die Crowdfundingkampagne finden Sie auf der Plattform Kickstarter. Vorgestellt werden soll das 17.11.2023 00:49 Min Felix Gleixner hat im Amberger Stadttheater gespielt Gefühlvolles Konzert von Felix Gleixner im Amberger Stadttheater. Neben seiner Eigenkomposition „Nein, Nein“ gab es für seine Fans vor allem Klassiker der Popgeschichte. Ein Höhepunkt: ein Duett mit Diana Laden. Gemeinsam sangen sie unter anderen die Ballade „Shallow“ aus dem Musikfilm „ A Star is born“. Das Konzert war Teil der „Sammas?!- Junge Musik in