Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

"Ersthelfer von Morgen"

„Ersthelfer von morgen“ – Im Kindergarten St. Vitus in Schnaittenbach haben neun Vorschulkinder spielerisch gelernt, wie sie im Notfall Erste Hilfe leisten können. Egal ob das Absetzen eines Notrufs, Trösten oder die Wundversorgung und Verband anlegen. Die Kurse der „Ersthelfer von Morgen“, werden von ehrenamtlichen Mitgliedern der Johanniter geleitet.
Ziel dabei ist es, den Kindern die Angst vor solchen Situationen zu nehmen, dass sie im Notfall auch wirklich reagieren können.

Erste Hilfe Ersthelfer von Morgen helfen Isolde Reindl Johanniter Kinder Kindergarten St. Vitus Notruf Notruf absetzen. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflaster Schnaittenbach telefonieren Verbände

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 15.01.2026 00:33 Min Ostbayerisches Kindergardetreffen bringt 28 Gruppen nach Weiden 28 Faschingsgesellschaften waren zu Gast in Weiden, für das Ostbayerische Kindergardetreffen. Der Gardenachwuchs und seine erwachsenen Vertreter durften zuerst das Rathaus besuchen und mit Oberbürgermeister Jens Meyer feiern. Dann ging es in die Mehrzweckhalle für das Hauptevent. Organisiert durch den Tanzsportverein „Dance Unlimited“ brachten die Faschingsgesellschaften dort allerlei Tänze auf die Bühne. (sb / Kamera: 09.01.2026 03:05 Min Jakob und Emma auf Vogelsuche - Die „Stunde der Wintervögel“ beginnt! Kurz vor neun Uhr am Morgen zieht sich Familie Gnatz warm an. Der kleine Jakob steht schon bereit – Fernglas in der Hand, Mütze tief ins Gesicht gezogen. Der Zweijährige kann es kaum erwarten, hinauszugehen und Vögel zu zählen. Ein kurzer Moment, in dem er suchend in den Himmel blickt – und schon tauchen die 08.01.2026 00:30 Min Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert