Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

"Ersthelfer von Morgen"

„Ersthelfer von morgen“ – Im Kindergarten St. Vitus in Schnaittenbach haben neun Vorschulkinder spielerisch gelernt, wie sie im Notfall Erste Hilfe leisten können. Egal ob das Absetzen eines Notrufs, Trösten oder die Wundversorgung und Verband anlegen. Die Kurse der „Ersthelfer von Morgen“, werden von ehrenamtlichen Mitgliedern der Johanniter geleitet.
Ziel dabei ist es, den Kindern die Angst vor solchen Situationen zu nehmen, dass sie im Notfall auch wirklich reagieren können.

Erste Hilfe Ersthelfer von Morgen helfen Isolde Reindl Johanniter Kinder Kindergarten St. Vitus Notruf Notruf absetzen. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflaster Schnaittenbach telefonieren Verbände
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:55 Min First Responder im Kindergarten Die 3 First Responder zeigten den Kindern, wie Verbände nach einer Verletzung angelegt werden, was bei einer ohnmächtigen Person zu tun ist und vieles mehr. Einige der Kinder hatten schon den Ferien-Erste-Hilfe-Kurs im August vergangenen Jahres besucht. Für sie war der Kurs quasi eine Auffrischung und eine Weiterbildung zugleich. Wichtig war Michael Reimelt, dass die 06.09.2023 00:31 Min Informationsgespräch zu Schnaittenbach II Ein innovatives und deutschlandweit einzigartiges Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien. Dies gibt es bereits seit einigen Monaten in Schnaittenbach zu sehen. Nun haben Vertreter von Green Energy 3000 die Funktionsweise und die Besonderheiten der Hybridanalge vorgestellt. Das Projekt „Solarpark und Batteriespeicheranlage Schnaittenbach II“ ist eine der ersten kommerziellen Hybridanlagen, die eine Solaranlage mit einem 06.07.2023 00:30 Min Täglich im Wald spielend lernen Für 25 Kinder aus dem Raum Schnaittenbach ist das seit September des vergangenen Jahres Realität. Nun wurde der Waldkindergarten ganz offiziell eröffnet. „Der Waldkindergarten ist von Anfang an voll durchgestartet.“, so Stephan Müller von der Betreibergesellschaft der Einrichtung die Learning Campus gGmbH. Bei dem Kindergarten in Schnaittenbach handelt es sich um den neunten Waldkindergarten des 19.06.2023 00:36 Min Radweg zwischen Schnaittenbach und Wernberg-Köblitz fertiggestellt Der Radweg zwischen Schnaittenbach und Wernberg-Köblitz ist fertig. Der letzte Bauabschnitt des insgesamt rund acht Kilometer langen Weges entlang der Bundesstraße 14 konnte jetzt abgeschlossen werden. Das Bauprojekt war eine Gemeinschaftsmaßnahme der Straßenbauverwaltung des Bundes und der Stadt Schnaittenbach. Mehr Mobilität mit dem Fahrrad heißt auch mehr Lebensqualität in Stadt und Land, freut sich Landtagsabgeordneter