Fr, 15.10.2021 , 14:46 Uhr

Erweiterung der Albert-Schweitzer-Schule eingeweiht

Festakt an der Amberger Albert-Schweitzer-Schule: Heute Vormittag ist der Erweiterungsbau offiziell eingeweiht worden. Mit der Erweiterung des rund 50-jährigen Gebäudes ist heute der Ausbau zur Offenen Ganztagsschule abgeschlossen – nach einer zweijährigen Bauphase. Unter anderem eine schuleigene Mensa mit Küche und fünf Aufenthaltsräume sind entstanden. Die Stadt Amberg hat das Projekt für rund sechs Millionen Euro getragen.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Albert-Schweitzer-Schule amberg Bildungspolitik Erweiterungsbau Ganztagsschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Stadt Amberg Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:46 Min Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Besuch in der Schule – Heute 28.02.2024 00:37 Min Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 26.01.2024 00:32 Min Programmvorstellung der 31. Amberger Schultheatertage Die Stadt Amberg hat das Programm für die 31. Schultheatertage vorgestellt. Der Auftakt ist in diesem Jahr am 23. Februar im Stadttheater. Bis zum Sommer führen die Schüler der verschiedenen Amberger Schulen elf Stücke auf. Mehr als 200 Schüler und Lehrkräfte sind dabei beteiligt. Oberbürgermeister Michael Cerny bedankte sich ausdrücklich bei den Mitwirkenden vor und 24.01.2024 04:13 Min Diskriminierung queerer Jugendlicher in Bayern Immer größer wird in der Gesellschaft das Bewusstsein über Menschen, die lesbisch, schwul, trans, et cetera sind. Aber Bewusstsein allein bringt ohne Dialog und Aufklärung wenig. Besonders queere jugendliche leiden unter Diskriminierung und Ausgrenzung, vor allem in ländlichen Gebieten. Der Bayerische Jugendring hat dazu eine Studie beauftragt, die das mit Daten belegte. (cb)