Mi., 24.02.2016 , 16:11 Uhr

Erweiterung der Sandgrube sorgt für Zündstoff

Kies und Sand sind der am häufigsten anzutreffende Baustoff. In Deutschland wurden im Jahr 2005 etwa 300 Millionen Tonnen Sand gebraucht. Dieser wird in Gruben abgebaut, wie es auch in Freihöls im Landkreis Schwandorf eine gibt. Allerdings wird der Sand dort durch Sprengungen gelockert – wovon auch die Freihölser etwas merken. Und die sind davon alles andere als begeistert.

Familie Rothkegel sind Risse am Haus entstanden – wie sie sagen von den Sprengungen. Außerdem fühle es sich oft an wie ein Erdbeben: das Haus wackelt, die Gläser klirren und Bilder fallen von den Wänden.
Die Betreiberfirma weist die Vorwürfe zurück, dass die Schäden durch die Sprengungen entstanden sind. Zitat: „Es gibt aus unserer Sicht keine betriebsbedingten Schäden an Häusern. Das können wir definitiv für den Zeitraum seit 2003 sagen, seit Heidelberger Sand und Kies das Werk übernommen hat.“

Obwohl die Anwohner schon jetzt mit den Auswirkungen der Sprengungen Probleme haben, plant die Heidelberger Sand und Kies eine Erweiterung von rund 24 Hektar. Durch die Erweiterung rückt die Sandgrube aber noch näher an die Wohnbebauung der Freihölser heran. Im Osten verringert sich der Abstand von aktuell ca. 400 auf rund 265 Meter, im Norden sollen die aktuell 200 Meter auf lediglich ca. 55 Meter Abstand verringert werden.

Auch wenn mittlerweile ein Großteil der Freihölser gegen die Ausbaupläne unterschrieben haben, gibt es für die Rothkegels keinen Zweifel daran, dass die Erweiterung genehmigt wird. Sie müssen sich ihrem Schicksal fügen. (ab)

Anwohner Betreiberfirma Bürger Fensterbach Freihöls Häuser Heidelberger Sand und Kies Ilse Rothkegel Josef Sturm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protest Quarzsand Sand Sandabbau Sandgrube Schaden Sprengungen Waldemar Rothkegel

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 15.09.2025 ** Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden * Protest gegen Gewerbegebiet * 1. Bayerischer Landes-Feuerwehrleistungsbewerb * Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe * 1 Cent Döner für den guten Zweck ** 27.06.2025 00:28 Min Bahn lenkt ein – Spielplatzvor Bahnhof in Freihöls kann gebaut werden Am Bahnhof in Freihöls bei Fensterbach kann jetzt doch ein Spielplatz gebaut werden. Die Bahn hatte dem Vorhaben erst widersprochen, wie OTV berichtete. Das Gelände gehört seit 2023 der Gemeinde, doch nach der Gesetzesänderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes hatte die Bahn weiterhin die Entscheidungshoheit über die Nutzung des Geländes. Jetzt lenkt sie überraschend ein, zur Freude 02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 27.10.2025 02:31 Min Die Kurznachrichten vom 27.10.2025 ** Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern * „Zirkus mit Tieren – boykottieren“ – Protest gegen Circus Krone * Maisspur auf der Straße beschädigt Autos * Aufstellungsversammlung der JU Stadtratsliste Maxhütte-Haidhof * „Vierblättriges Kleeblatt“ der Serviceclubs in Weiden komplett **