Di., 09.12.2025 , 13:29 Uhr

Bad Neualbenreuth

Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt

In Bad Neualbenreuth verwandelt sich der Weihnachtsmarkt jedes Jahr auch in ein Märchenland. Zwischen handwerklichen Traditionen und lebensgroßen Figuren tauchen Besucher in Geschichten und Bräuche ein.

Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert.

Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke in die jeweilige Geschichte geben – mit berühmten Zitaten wie dem Spruch des Rumpelstilzchens. Der Eintritt ist frei, und alles, was für die Darstellung nötig ist, wird von der Gäste-Info organisiert.
Das erste Märchen war die Schneekönigin. Seitdem kommt jedes Jahr eine neue Geschichte hinzu. Inzwischen sind es bereits 15 Märchen, die dargestellt werden. Dieses Jahr wurde Dornröschen ergänzt – mit allem, was dazugehört, beginnend mit dem Schlafgemach. Ursula Stingl verrät: „Ihr Brautkleid ist im Märchen mit ausgestellt.“

Auch Hänsel und Gretel dürfen nicht fehlen. Die Hexe am Hexenhaus erwacht später sogar zum Leben und verteilt Plätzchen an die Kinder. Für die Erwachsenen gibt es eine besondere Herausforderung: Sie können sich die Plätzchen am Lebkuchenstand ersingen.
Besonders stolz ist der Markt auf seine erfundene Figur Tilli, die in Lebensgröße dargestellt wird. Tilli erlebt den Märchenweihnachtsmarkt und erzählt den Kindern davon in einem kleinen Büchlein, das für einen Euro in der Tourist-Info erhältlich ist.
Neben den Märchenfiguren werden auch regionale Bräuche vorgestellt – ein Blick in die Kultur, der zeigt, wie viel Herzblut in diesem Weihnachtsmarkt steckt.

Wer durch die Gassen schlendern möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, dem 3. Advent, noch einmal Gelegenheit. Und wenn sich die Tore des Märchenlands schließen, dann öffnen sie sich im nächsten Jahr aufs Neue. Denn: Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

(ls)

Bad Neualbenreuth Bräuche Dornröschen Hänsel und Gretel Hexenhaus Märchenland Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätzchen Schneekönigin Tilli Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 04:04 Min "The Other Touch": Neue Ausstellung im Badehaus Maiersreuth Im ehemaligen Badehaus Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth dreht sich zurzeit alles um das Thema „Glas“. Unter dem Motto „The other touch“ stellen 4 Künstlerinnen ihre Werke aus, die alle mit dem Stoff Glas zu tun haben. Bei der Vernissage waren 2 der 4 Künstlerinnen vor Ort dabei. Da ist zum einen Veronika Beckh, die Arbeiten 12.09.2025 02:27 Min Sibyllenbad: Bauarbeiten im Zeitplan In einem anderen Bereich hatte es allerdings eine zeitliche Verzögerung gegeben. Das Kneippbecken mit der Wärmekammer sollte nämlich schon gegen Ende vergangenen Jahres fertiggestellt sein. Tatsächlich können es die Badebesucher aber erst seit Montag dieser Woche wieder nutzen. Das Investitionsvolumen der Sanierung beläuft sich auf rund 10 Millionen Euro. Wenn der Badetempel im Sommer 2026 23.07.2025 03:47 Min Bad Neualbenreuth: Statt Gold gabs Silber Beim Landesentscheid des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat Bad Neualbenreuth die Silbermedaille ergattert. Traurig sei er dennoch nicht, so Bürgermeister Klaus Meyer. Ursula Stingl, die Leiterin der Touristinfo, hätte dagegen schon die Goldmedaille gefallen. Zumindest habe es einen Sonderpreis für das Freizeitareal in Höhe von 2.000 Euro gegeben. Dafür sollen Kinderspielgeräte angeschafft werden, so 15.07.2025 03:12 Min Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen