Di., 04.06.2019 , 14:28 Uhr

Eschenbach: Ausstellungseröffnung „Mütter des Grundgesetzes“

„Mütter des Grundgesetzes“ – So der Titel einer kürzlich eröffneten Ausstellung des Bundesfamilienministeriums in der Sparkasse Eschenbach. Die Ausstellung selbst, widmet sich den Müttern des Grundgesetztes Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Alle vier hätten maßgeblichen Anteil an der Entstehung des Grundgesetzes, sowie der verfassungsrechtlichen Gleichstellung von Frauen und Männern gehabt. Die Ausstellung ist in Eschenbach noch bis Ende Juni zu sehen.

(ac/Videoreporter: Jürgen Masching)

Ausstellung Ausstellungseröffnung Bundesministerium für Familie Eschenbach in der Oberpfalz Mütter des Grundgesetzes Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparkasse Sparkasse Eschenbach in der Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 01:51 Min Die Kurznachrichten vom 06.11.2025 ** MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen * 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet * Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert ** 06.11.2025 00:30 Min 20. Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert Der Oberpfälzer Kunst-Kalender für das Jahr 2026 ist jetzt in der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz in Weiden präsentiert worden. Es ist bereits die 20. Auflage des Kalenders, der wieder in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Kunstverein entstanden ist. Alle Werke, die auf den Seiten zu finden sind, sind noch dazu bis 6. Januar in der Filiale der 03.11.2025 00:42 Min Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 30.10.2025 00:21 Min Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)