Fr, 26.08.2016 , 14:27 Uhr

Eschenbach: Großeinsatz der Rettungskräfte nach Chemieunfall

Großeinsatz der Rettungskräfte heute gegen Mitternacht nach einem Chemieunfall bei einer Firma in Eschenbach.
Bei der Firma, bei der verschiedene Chemikalien für die Herstellung von Leiterplatten zum Einsatz kommen, kam es im Laufe des späten Abends in einem Entsorgungsbehältnis zu einer chemischen Reaktion. Dadurch erhitzte sich das Abfallgemisch und verdampfte anschließend.
Da zunächst nicht klar war um welche chemischen Stoffe es sich handelte, wurde die Firma von den verantwortlichen Mitarbeitern evakuiert. Die Feuerwehr richtete eine weiträumige Absperrung ein, da ein Teil des Dampfes durch die Entlüftung der Firma entwich.
Die knapp 60 Mitarbeiter wurden schließlich im Feuerwehrgerätehaus in Eschenbach untergebracht, während Spezialisten der Feuerwehr versuchten, den hocherhitzten Chemieabfall zu kühlen und in geeignete Behälter umzufüllen. Diese Arbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an.
Die insgesamt 180 eingesetzten Rettungskräfte waren erleichtert als feststand, dass durch den Unfall niemand verletzt wurde. Die Ursache des Unfalls will die Polizeiinspektion Eschenbach ermitteln.

(vs/Videoreporter: Christina Röttenbacher)

Abfall Behälter Chemieunfall Chemikalien Einsatz Entsorgungsbehältnis Eschenbach Feuerwehr Firma Leiterplatten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungskräfte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db) 08.03.2024 00:58 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt (db) 10.01.2024 00:42 Min Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet