Mi, 16.06.2021 , 16:33 Uhr

Eschenbach: Internationaler Fackellauf

Internationaler Fackellauf des Deutschen Roten Kreuzes: Das „Licht der Menschlichkeit“ kommt in Eschenbach an. 

Jedes Jahr gedenken tausende Menschen mit einem Fackellauf in Italien an die Geburtsstunde des Roten Kreuzes. Denn die Ursprungsidee der Hilfsorganisation stammt aus dem Jahre 1859, als sich der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant bei der Schlacht im italienischen Solferino um verletzte Menschen kümmerte. Pandemiebedingt musste der Fackelumzug dieses Jahr ausfallen.

Um trotzdem an die Geburtsstunde des Roten Kreuzes zu erinnern, startete das Deutsche Rote Kreuz einen internationalen Fackellauf. Dabei wird von Mitgliedern des Roten Kreuzes eine Fackel von Deutschland über Österreich nach Italien getragen. Jetzt kam das sogenannte „Licht der Menschlichkeit“ in Eschenbach an. Dort brachte der BRK-Landbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein die Fackel über den Rußweiher. Die Übergabe wurde von vielen Menschen in Tretbooten begleitet.

Ziel der Aktion sei es auch, an den Ursprungsgedanken des Roten Kreuzes zu erinnern. Denn das Rote Kreuz definiere sich über das Ehrenamt, so BRK-Präsident Theo Zellner, der extra für die Fackelübergabe nach Eschenbach gereist ist.

Nach der Fahrt über den Rußweiher übergab Hauenstein die Fackel an Thomas Rauch, den BRK-Kreisverbandsvorsitzenden Weiden-Neustadt.

Die nächste Station des Fackellaufs ist Landshut. Die Aktion startete am 8. Mai in Münster, am 24. Juni soll die Fackel pünktlich zum Jahrestag der Schlacht in Solferino ankommen.

(lw / Videoreporter: Jürgen Masching)

BRK Deutsches Rotes Kreuz Ehrenamt Eschenbach Fackellauf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 00:34 Min „Jenö Konrad-Cup“ gegen Antisemitismus Fußball gegen Antisemitismus. Mit diesem Konzept möchte der 1. FC Nürnberg mit dem „Jenö-Konrad-Cup“ Schüler für das Thema Antisemitismus sensibilisieren. Zum ersten Mal nimmt nun auch die 9. Klasse des Gymnasiums Eschenbach am Wettbewerb teil. Deswegen besuchte der Club-Historiker Bernd Siegler die Schule. Er brachte den Kindern das Leben von Jenö Konrad Näher. Der Namensgeber 28.06.2023 00:52 Min Ausstellung „Aufgspüld und gsunga“ Neue Sonderausstellung im Museum Beim Taubnschuster: Unter dem Titel „Aufgspüld und gsunga“ präsentiert der Heimatverein Eschenbach die hiesige Musikgeschichte und damit einen wichtigen Ausschnitt des Eschenbacher Kulturlebens. Zusätzlich gibt es ein interaktives Film- und Tonprojekt, mit dem die Besucher Bild- und Klangbeispiele von Eschenbacher Musikgruppen über einen Touchscreen aufrufen können. Die Ausstellung ist bis Jahresende 23.05.2023 02:24 Min Neue Fahrzeuge für mehr Sicherheit Wenn es kracht, gewittert oder Sie sich verletzten, sind sie da: die bayerischen Einsatzkräfte des BRKs, Johanniter, THW und Co. In Bayern arbeiten rund 450.000 Menschen beim Katastrophenschutz – doch es können sich noch so viele Menschen um die Sicherheit ihrer Mitbürger bemühen, wenn die Ausrüstung nicht mitspielt. Damit die in Bayern auf dem neuesten 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls)