Mi, 10.02.2021 , 10:45 Uhr

Eschenbach: Tierdrama am Rußweiher

Tierdrama am Rußweiher bei Eschenbach: Feuerwehrkräfte haben am Dienstagnachmittag einen eingebrochenen Rehbock aus dem Weiher gezogen. Das Tier überlebte den Einsatz leider nicht.

Zwei Spaziergänger entdeckten den Rehbock am Oberseedamm zwischen dem kleinen und großen Rußweiher im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Daraufhin alarmierten sie die Leitstelle Nordoberpfalz. Vor Ort stiegen dann zwei Feuerwehrmänner, gesichert durch ihre Kameraden, in das eiskalte Wasser. Nach gut 10 Minuten konnten sie das erschöpfte Tier aus dem Rußweiher ziehen.

Da das Eis zur Zeit nicht dick genug ist, sollte man, wenn man eingebrochene Tiere oder Menschen sieht, nicht selbst handeln, sondern die Feuerwehr holen, die dann über das nötige Equipment verfügt, rät Christian Götz, Feuerwehrkommandant der Stadt Eschenbach

Nach erfolgreicher Rettung ist das Tier in Decken eingewickelt und fürsorglich betreut worden. Doch auch die Betreuung durch Feuerwehr und Polizei half nichts mehr.

Der Rehbock war zu erschöpft. Ein Jäger erlöste letztendlich das Tier von seinem Leid.

(sh / Videoreporter: Jürgen Masching)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 00:34 Min „Jenö Konrad-Cup“ gegen Antisemitismus Fußball gegen Antisemitismus. Mit diesem Konzept möchte der 1. FC Nürnberg mit dem „Jenö-Konrad-Cup“ Schüler für das Thema Antisemitismus sensibilisieren. Zum ersten Mal nimmt nun auch die 9. Klasse des Gymnasiums Eschenbach am Wettbewerb teil. Deswegen besuchte der Club-Historiker Bernd Siegler die Schule. Er brachte den Kindern das Leben von Jenö Konrad Näher. Der Namensgeber 29.02.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 29.02.2024 ** Letzte Stadtratssitzung von Michael Göth * Christine Singer besucht Freihölser Bauernhof * „Jenö Konrad-Cup“ gegen Antisemitismus **   28.06.2023 00:52 Min Ausstellung „Aufgspüld und gsunga“ Neue Sonderausstellung im Museum Beim Taubnschuster: Unter dem Titel „Aufgspüld und gsunga“ präsentiert der Heimatverein Eschenbach die hiesige Musikgeschichte und damit einen wichtigen Ausschnitt des Eschenbacher Kulturlebens. Zusätzlich gibt es ein interaktives Film- und Tonprojekt, mit dem die Besucher Bild- und Klangbeispiele von Eschenbacher Musikgruppen über einen Touchscreen aufrufen können. Die Ausstellung ist bis Jahresende 02.05.2024 01:00 Min 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der