Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Esten, Serben und Ungarn zu Gast in der Oberpfalz

In den gut zwei Wochen Aufenthalt steht für die Jugendlichen und ihre Betreuer einiges auf dem Programm. So besuchten sie bereits die Glashütte in Neustadt und die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg. In den kommenden Tagen ist eine Fahrt zum Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth und zum Geo-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach, sowie ein internationales Sommerfest in der Stützlvilla in Windischeschenbach geplant.

14 Jahre 21 Jahre 26 Jahre 42 Jahre Alexander Prell Arbeitsgruppe Operation Friendship aus Estland aus Serbien Austausch Betreuer und Stadtführer Betreuerin aus Estland Betreuerin aus Serbien Erklärungen am Alten Rathaus und Unteres Tor Erklärungen Josefskirche Internationale Jugendbegegnung Jugendliche aus Estland Karl Prell Karl Tiit Oberpfalz TV Operation Friendship Bavaria des Kreisjugendrings Neustadt an der Waldnaab OTV Serbien und Ungarn Signe Vedlar Stadtführung durch Weiden Treff am Neuen Rathaus Vera Boskovic Vladimier Stevanovic weiden

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 00:27 Min SPD Weiden wirbt mit Burgern „Burger für Bürger“ – unter diesem Motto hat der SPD-Stadtverband Weiden zu einer Streetfood-Aktion auf den Oberen Markt geladen. Für zwei Euro konnten sich alle Interessierten oder auch nur Hungrigen einen Burger holen und sich direkt mit den Politikern austauschen, beispielsweise mit dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Christopher Birner direkt am Grillstand oder mit der Landesparteichefin Ronja Endres. 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 02:32 Min Ein Weidener in der New York Times. Schuld daran: Australien, eine verrückte Idee und ein Internet-Hype Wenn nationale Medien über die Oberpfalz berichten, hat dies meist mit negativen Geschehnissen zu tun. Wie im Moment der Champagner-Prozess. Dass „Weiden“ in internationalen Medien auftaucht, passiert noch seltener. Ein junger Weidener hat es sogar in die renommierte New York Times geschafft. Schuld daran: ein Internet-Hype namens Australien-Effekt. (hr)