So, 04.12.2016 , 07:31 Uhr

"Ethical Hacking und die Grenzen des Rechts"

Immer wieder werden elektronische Geräte wie etwa Handys Zielscheibe von Hackern. Und die Zahl der Cyberangriffe steigt. Um das Thema Hacking ging es jetzt auch beim 16. EthikForum der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden in Amberg.

Konkret ging es bei der Veranstaltung des Instituts für Nachhaltigkeit an der OTH um das „Ethikal Hacking“. Grob ist damit gemeint, dass hierbei etwa Hersteller sich selber hacken lassen, um so Sicherheitslücken zu finden – bevor sie Kriminelle finden. „Deine Daten? Meine Daten! Ethical Hacking und die Grenzen des Rechts“ – so das Thema des Abends. Dazu sprachen unter anderem der IT-Sicherheitsexperte der OTH Prof. Dr. Andreas Aßmut als auch Maik Musall vom Chaos Computer Club.

Bei der Veranstaltung wurde auch der mit 2.000 Euro dotierte Preis für Nachhaltigkeit verliehen. Der wird vom Förderverein der Amberger Freunde der OTH gestiftet und ging an das Projekt Flüchtlinge@OTH.
(nh / Videoreporter: Brönner)

Chaos Computer Club Ethical Hacking Ethikforum Flüchtlinge@oth Maik Musall Oberpfalz OberpfalzTV Ostbayerische Technische Hochschule OTH Prof. Dr. Andreas Aßmut „Deine Daten? Meine Daten! Ethical Hacking und die Grenzen des Rechts“ „Ethical Hacking und die Grenzen des Rechts“; Instituts für Nachhaltigkeit an der OTH
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 02:35 Min Nationalspieler schwitzen in Weiden für Eishockey-Erfolg Er ist erst 17 Jahre alt und durfte bereits Luft im Profi-Eishockey schnuppern. Erik Eder spielt für den ERC Ingolstadt, der in der vergangenen Saison Teil der Finalserie war. Bei zwei Spielen gehörte Eder zum Kader. Heute trainiert er im Labor der OTH in Weiden, um ein Performance Zertifikat zu bekommen. Eder ist aber nicht 31.08.2023 02:49 Min Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Wie stellen Sie sich eine Fabrik der Zukunft vor? Vollautomatisiert? Ganz ohne Menschen, wo nur Roboter durch die Gegend sausen? Vielleicht gehen wir nicht ganz so weit in die Zukunft. Auch heute geht es bei vielen Oberpfälzer Unternehmen schon überraschend futuristisch zu. Und darauf sollen die Fachkräfte von morgen natürlich vorbereitet werden. Deshalb wird an 27.07.2023 12:02 Min Hauptsache Sport vom 27.07.2023 Heute senden wir aus der OTH in Weiden. Unser Sportmoderator Marvin Domalewski spricht mit HOHPE-Geschäftsführer Christian Wolf über ein neues Projekt der Hochschule zusammen mit den Blue Devils Weiden. (md) 28.06.2023 03:03 Min 10. E-Rennauto: OTH-Studis stellen neuen Wagen vor 2004 war die Premiere, die OTH Amberg-Weiden präsentierte den ersten Rennboliden seiner Art. 19 Jahre später stellt das Running Snail Racing Team den 18. Rennwagen vor, Ausnahme war die Zwangspause wegen Corona. Eine Zahl ist aber noch bemerkenswerter. Durch den frühen Umstieg auf Elektrotechnik ist der „RS23“ das zehnte Auto dieser Art. (md)