Mo, 20.04.2020 , 13:20 Uhr

Etzelwang: Nach dem Winter zurück auf die Weide

Es ist Frühling! Und das bedeutet, dass es für einige Tiere wieder hinaus ins Freie geht. Wie zum Beispiel für die Milchkühe von Uli und Peter Appel in Schmidtstadt bei Etzelwang.

Auf dem Hof haben sich nach dem Winter nun zum ersten Mal wieder die Stalltüren für den Weidegang geöffnet. Damit geht es nun für die 15 Milchkühe und danach auch für die weiblichen Jungkühe zum ersten Mal in diesem Jahr hinaus. Auf der rund 2,4 Hektar großen stallangrenzenden Weide können sich die Tiere nun während der Weidesaison nach Lust und Laune austoben. Die Fläche reicht jedoch nicht für die Grundfütterung – daher mäht der Nebenerwerbslandwirt zusätzlich 5 Hektar Wiese und 9 Hektar Kleegras und Luzerne. Zudem baut er auf 6 Hektar Getreide an, das zugefüttert wird. Ab Mai soll die Fütterung wieder ganz auf frisches Grünfutter umgestellt sein.

Der Hof der Familie Appel wird nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus betrieben. Neben den Kühen gibt es dort noch Hühner und Bienen. 2006 hat Peter Appel den Hof seiner Eltern übernommen. Dieser ist auch ein Erlebnisbauernhof.

(nh)

Amberg Sulzbach Bauernhof Biohof Erlebnisbauernhof Etzelwang Familie Appel Grundfütterung Grünfutter Kleegras Kühe Milchkühe Oberpfalz TV OTV Rinder Schmidtstadt Weide Weidegang Weidesaison
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 02:57 Min Biohof hilft Jugendlichen in heilpädagogischer Wohngruppe Mehr als 45.000 Kinder hat das Jugendamt in Deutschland allein im Jahr 2021 in Obhut genommen. Sie müssen also raus aus ihren Familien. Aber wohin? In einer heilpädagogischen Wohngruppe bei Etzelwang leben neun Jugendlichen auf einem Biobauernhof. (mz) 12.06.2023 03:10 Min Biobauern halten Biostrategie Bayerns nicht für realistisch In Österreich wird schon auf 27 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen Bio-Landwirtschaft betrieben. Einen ähnlichen Anteil will auch Bayern schaffen – und das schon bis 2030. Doch der Weg dahin ist weit. Biobauern aus unserer Region zeigen sich auch skeptisch, dass das gelingen wird. Michael Zeitler hat die Gründe dafür. (mz) 15.05.2023 03:33 Min 2.000 Läufer beim Landkreislauf Ungemütliches Wetter und jede Menge Konkurrenzveranstaltungen – doch die Lust am Laufen in lieblicher Landschaft und guter Gesellschaft überwog. Und so wurde der Landkreislauf des Landkreises Amberg-Sulzbach am Samstag ein großer Erfolg. Die Beteiligung war enorm. (gb) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)