So., 29.10.2017 , 01:42 Uhr

Europa-Berufsschule Weiden erhält Schulprofil Inklusion

„Es ist normal, verschieden zu sein“ dieses Zitat von Richard von Weizsäcker hat sich die Europa-Berufsschule Weiden zum Motto gemacht. Ihr Ziel ist es, Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam zu unterrichten. Der Schule wurde jetzt vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst das Profil Inklusion verliehen. Die Europa-Berufsschule ist somit eine von 14 Staatlichen Berufsschulen in Bayern, die dieses Schulprofil haben. (ms)

 Weiden angehende Sozialpädagogin Asylklassen Berufliches Schulzentrum Bildungsstaatssekretär Europa-Berufsschule Förderbedarf Freistaat Bayern Georg Eisenreich Inklusion Ivonne Bothner Josef Weilhammer Kurt Seggewiss Lehrerin Melanie Schreiner Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulalltag Schulleiter Schulprofil Sozialpädagogik

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 00:34 Min Lernfabrik in Weiden: Alte Anlage wird modernisierte Praxiswerkstatt für Auszubildende Die Lernfabrik an der Europa-Berufsschule in Weiden ist nach Jahren der Stilllegung wiederbelebt worden. Mit Unterstützung des Altenstädter Softwareentwicklers Sitlog modernisierten Lehrer und Auszubildende die Anlage. Diese reproduziert einen echten industriellen Ablauf und damit komplette Produktionsprozesse, vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Elektroniker und Mechatroniker planen und steuern die Abläufe selbst, lernen Teamarbeit und den Umgang 03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)