Fr., 11.05.2018 , 14:21 Uhr

Europa-Dorf Etsdorf

Das Projekt Europäische Union ist in Gefahr. So deutlich formuliert es der Verein der Freunde der Glyptothek Etsdorf auf seiner Homepage. Die Einheit Europa sei immer als selbstverständlich wahrgenommen worden, aber mit dem Brexit sei nun klar: dem ist nicht so. Deshalb sei es längst an der Zeit, ein Zeichen für den europäischen Zusammenhalt zu setzen. Und das tat der Verein jetzt eindrucksvoll:

Der leuchtende Schriftzug „Europa“ wurde am Europatag in der Europastraße in Etsdorf enthüllt. 12 mal 2,8 Meter ist die Leuchtschrift groß und ist am Tempelmuseum in Etsdorf angebracht. Der Schriftzug sei ein Zeichen für die gemeinsamen Werte der Europäischen Gemeinschaft. Er soll daran erinnern, dass die Gesellschaft innerhalb Europas frei ist, so Wilhelm Koch, der 1. Vorsitzende des Vereins. Europa sei geprägt von Demokratie und Menschenrechten. Von Freizügigkeit und einem Sozialstaat. Aber all das sei durch den derzeitigen Rechtsruck in Gefahr. Deshalb bedarf es solcher Zeichen wie diesem.

Der Schriftzug soll nun jeden Abend am Tempelmuseum leuchten. Die Einfachheit der Installation sei gewollt. Denn der Begriff Europa stehe für sich. Mehr Werbung bedürfe es für so eine großartige Institution nicht.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Demokratie Etsdorf Europa Europatag Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schriftzug Tempelmuseum Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 03:01 Min Grundsteinlegung der neuen Glyptothek Etsdorf Eine große Skulptur einer Frau mit Europaflagge auf einem Stier. Die „Glückliche Europa“ soll in den kommenden Jahren auf dem „Alten Berg“ bei Etsdorf stehen und auf die Europastraße E50 blicken. Alles im Rahmen des Projekts der Stiftung Glyptothek Etsdorf Oberpfalz. Ein Tempel für Europa Die Glyptothek soll ein Tempel auf dem „Alten Berg“ werden. 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 17.04.2025 00:32 Min Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das 31.01.2025 00:27 Min Vierteljährliche Spendenübergabe Sparkasse Fast 35.000€ spendete die Sparkasse an 29 Vereine und Institute aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Einmal im Vierteljahr spendet die Sparkasse an gemeinnützige Vereine, dieses mal unter anderem an das Klinikum St. Marien Amberg und die Lebenshilfe Amberg. Die Sparkasse möchte Projekte unterstützen, die den Menschen zugutekommen. Die Sparkassenvorstände Thomas Pickel und Sonja Kalb