Fr, 11.05.2018 , 14:21 Uhr

Europa-Dorf Etsdorf

Das Projekt Europäische Union ist in Gefahr. So deutlich formuliert es der Verein der Freunde der Glyptothek Etsdorf auf seiner Homepage. Die Einheit Europa sei immer als selbstverständlich wahrgenommen worden, aber mit dem Brexit sei nun klar: dem ist nicht so. Deshalb sei es längst an der Zeit, ein Zeichen für den europäischen Zusammenhalt zu setzen. Und das tat der Verein jetzt eindrucksvoll:

Der leuchtende Schriftzug „Europa“ wurde am Europatag in der Europastraße in Etsdorf enthüllt. 12 mal 2,8 Meter ist die Leuchtschrift groß und ist am Tempelmuseum in Etsdorf angebracht. Der Schriftzug sei ein Zeichen für die gemeinsamen Werte der Europäischen Gemeinschaft. Er soll daran erinnern, dass die Gesellschaft innerhalb Europas frei ist, so Wilhelm Koch, der 1. Vorsitzende des Vereins. Europa sei geprägt von Demokratie und Menschenrechten. Von Freizügigkeit und einem Sozialstaat. Aber all das sei durch den derzeitigen Rechtsruck in Gefahr. Deshalb bedarf es solcher Zeichen wie diesem.

Der Schriftzug soll nun jeden Abend am Tempelmuseum leuchten. Die Einfachheit der Installation sei gewollt. Denn der Begriff Europa stehe für sich. Mehr Werbung bedürfe es für so eine großartige Institution nicht.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Demokratie Etsdorf Europa Europatag Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schriftzug Tempelmuseum Wilhelm Koch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:40 Min Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Das Jahr 2008: Die Weltfinanzkrise ist im vollen Gange. Barack Obama wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Und eine Menge Wähler für die diesjährige Europawahl werden geboren. Ja, zum ersten Mal sind dieses Jahr Menschen in Deutschland ab 16 wahlberechtigt. Eine Entscheidung mit gewissen Risiken. Die Paneuropa-Union im Landkreis Neustadt hat jetzt darüber aufgeklärt, 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen