Fr, 10.05.2019 , 15:27 Uhr

Europa, Kunst und Bier

Europa, Kunst und Bier. Für viele Bürger ist Europa nah und doch so fern. Gesetze, Vorschriften und Finanzen dominieren das Bild. Das Europa aber vor allem auch Vielfalt bedeutet soll das Kunstwerk „Glaubenszeichen“ am Kreuzweg in Etsdorf zeigen. Zu sehen sind auf dem Kreuzweg verschiedene Interpretationen von Kreuzen. Das Mosaikkunstwerk „Glaubenszeichen“, welches von Kindern mit Einschränkungen zusammengesetzt wurde ist nun Teil des Kreuzweges geworden. Es soll die Vielfalt der Religionen zeigen. Vielfalt sollte auch die Bierverkostung im Tempelmuseum zeigen. Europäische Biere wurden vorgestellt und verkostet. Von Island bis Portugal und von Frankreich bis Russland konnte hier die Braukunst der verschiedenen Länder verkostet werden.

(sth / Videoreporter: Alfred Brönner)

Bier Bierverkostung Etsdorf Europa Glaubenszeichen Kreuzweg Kunstwerk Mosaik Oberpfalz OberpfalzTV OTV Religionen Tempelmuseum Vielfalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 02:26 Min 24 Schulen laufen für den Klimaschutz Eine nachhaltige Zukunft gestalten – das sollte der Ansporn eines jeden sein. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Aufklärungsarbeit an Schulen, um dabei Kinder von klein auf für den Klimaschutz zu sensibilisieren. An einigen Schulen im Landkreis Tirschenreuth ist das jetzt der Fall. Unter dem Motto „Wir laufen für ein besseres Klima“ machen dort etwa 29.04.2024 03:40 Min Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Das Jahr 2008: Die Weltfinanzkrise ist im vollen Gange. Barack Obama wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Und eine Menge Wähler für die diesjährige Europawahl werden geboren. Ja, zum ersten Mal sind dieses Jahr Menschen in Deutschland ab 16 wahlberechtigt. Eine Entscheidung mit gewissen Risiken. Die Paneuropa-Union im Landkreis Neustadt hat jetzt darüber aufgeklärt, 25.04.2024 00:26 Min Kaffeetreff bei Maschek Bei einer monatlich stattfindenden Reihe lädt Maschek Automobile zu einem Kaffeetreff ein. Aus gegebenem Anlass fand der Kaffeetreff diesmal am Tag des Bieres statt. Hierzu war der Geschäftsführer der Brauerei Kneitinger Martin Sperger anwesend und erzählte über die Entstehung und Verwurzlung des Bieres in der Region. Freiwillige Spenden werden am Jahresende an regionale Vereine übergeben. 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)