Mo, 08.04.2019 , 18:41 Uhr

Evangelische Jugend gedenkt Dietrich Bonhoeffer

„Von guten Mächten wunderbar geborgen“ – diese Worte stammen aus der Feder Dietrich Bonhoeffers: Der evangelische Theologe leistete zu Zeiten des Nazi-Regimes Widerstand. Dafür wurde er 1945 ins Konzentrationslager Flossenbürg deportiert und dort am 9. April erhängt. Anlässlich seines Todestages hat die evangelische Jugend des Dekanats Weiden sich mit dem Widerstandskämpfer auseinandergesetzt – und damit, was seine Geschichte uns heute noch beibringen kann. (az)

Andacht Bonhoeffer-Jugendnacht Dekanat Weiden Dietrich Bonhoeffer Evangelische Jugend Gedenkstätte Flossenbürg Geschichte grenzüberschreitende Zusammenarbeit Jugendbegegnung Kristina Kučerová KZ Flossenbürg Nazi-Regime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Religion Tabea Knüppe Tanja Fichtner Teilnehmerin Bonhoeffer-Jugendnacht Workshopleiterin Dietrich-Bonhoeffer-Jugendnacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 03:23 Min Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Die internationalen Wochen gegen Rassismus sind am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang wurden sie unter anderem in Weiden dazu genutzt, die Bevölkerung über den Rechtsextremismus aufzuklären. In der VHS Weiden-Neustadt gab es dazu extra eine Ausstellung, die die Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds, kurz NSU, zum Thema hatte. Diese Ausstellung ist am gestrigen 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 20.08.2023 02:18 Min Die Glasschleifer in der Oberpfalz – Das neue Buch von Adalbert Busl erzählt nun ihre Geschichte Die Glasschleiferei – Bis in das 19 Jahrhundert war das schleifen von Flachglas eine wichtiger vorindustrieller Produktionszweig in der nördlichen Oberpfalz. Noch heute stehen einige der ehemaligen Produktionsstätten als Zeugen dieser Geschichte. Diese hat nun der pensionierte Lehrer Adalbert Busl umfangreich nachrecherchiert und daraus das Buch „ Oberpfalz – Land der Glasschleifer“. Das Werk hat 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt