Mo., 07.04.2025 , 12:52 Uhr

Weiden

Evangelische Kirche: Weniger Austritte 2024

Die evangelische Kirche hat die Zahlen über Kirchenaustritte, Bestattungen und Trauungen in einer Pressemitteilung veröffentlicht. Demnach seien 2024 in Bayern rund 56.000 Menschen aus der Kirche ausgetreten – 2,8 Prozent weniger als das Jahr vorher. Dafür hat es mit etwas mehr als 6.100 Trauungen mehr als doppelt so viele gegeben als 2023.

Einen Umkehrtrend, was die Austritte anbelangt, sieht Weidens Dekan Thomas Guba nicht. Es wird auch weiterhin zu seinem Bedauern Austritte geben, weil viele Menschen andere Lebensentwürfe hätten. Dies bedeute aber auch, dass die Kirche sparen müsse. Als Träger von Kindertagesstätten habe die Entwicklung den Einfluss, dass sich die Kirche das eine oder andere Angebot nicht mehr leisten könne.

Von der katholischen Kirche liegen noch keine genauen Zahlen vor. Eine entsprechende Pressemitteilung von der Diözese Regensburg ist deshalb wieder zurückgezogen worden. Die Zahlen sollen in den kommenden Monaten aber nachgereicht werden, hieß es. Aber anscheinend deutet sich auch in der katholischen Kirche an, dass die Kirchenaustritte im Jahr 2024 verglichen mit dem Jahr davor etwas zurückgegangen sind.

(tb)

Christian Kopp Dekanat Weiden Diözese Regensburg evangelische Kirche Glaube Katholische Kirche Landessynode Mitgliederentwicklung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Guba

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 01:30 Min Diskussion: Soll ein Feiertag gestrichen werden? Das Institut der deutschen Wirtschaft hat dazu eine Zahl veröffentlicht: 8,6 Milliarden Euro. Um diesen Eurobetrag könnte der das deutsche Bruttoinlandsprodukt steigen, wenn es einen zusätzlichen Feiertag gäbe. Die Gewerkschaften sagten ganz klar „Nein“ zu einer potenziellen Streichung eines Feiertags. Und auch die beiden großen Kirchen in Deutschland sind dagegen. Wir baten den evangelischen Dekan 28.01.2026 03:25 Min Weiden als Vorbild: Evangelischer Landesbischof besucht das Dekanat „Eins“ Als der evangelische Landesbischof Christian Kopp in der Michaelskirche in Weiden sprach, waren die Bänke gut gefüllt. Katholiken wie Protestanten hatten sich versammelt, um dem Bischof zuzuhören. Für Kopp ist Weiden Teil einer größeren Reise: Er ist derzeit im neu geschaffenen Dekanatsbezirk „Eins“ unterwegs – dem größten Dekanat Bayerns, das sich von Tirschenreuth über Sulzbach-Rosenberg 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-