So, 28.08.2022 , 09:00 Uhr

Plößberg

Exklusives Interview mit Stefan Ziegler

Stefan Ziegler hat mit der Ziegler Group ein Holzimperium aufgebaut, dass international seines Gleichen sucht. Wir haben ihn zum exklusiven Interview getroffen.

Als Stefan Ziegler vor 14 Jahren den Posten als Geschäftsführer des familieneigenen Sägewerks übernommen hat, war noch nicht abzusehen, wohin das die Firma bringen würde. Aus dem einstigen Sägewerk ist ein weltweit agierender und vor allem erfolgreicher Konzern geworden. Die Ziegler Group ist heute weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus ein Begriff. Dabei war der Start damals gar nicht so einfach. „Ich habe damals in der Wirtschaftskrise losgelegt. Da hat es dann gewisse Schwierigkeiten gegeben nach der Investition. Somit habe ich dann versucht, im Laufe der Zeit die Probleme, die wir hatten, aus der Welt zu schaffen“, erzählt Stefan Ziegler. Der Weg, den man damals eingeschlagen habe, den gehe man bis heute. „Wir sind noch nicht fertig. Wir haben versucht, Problem für Problem zu lösen und eine Möglichkeit zu finden, dass man keine Abhängigkeiten mehr hat. Egal ob Banken, Lieferanten, Kunden – ich wollte einfach nicht mehr abhängig sein. So habe ich dann Baustein für Baustein hinzugefügt.“

(ac)

Baubranche Bauen Baustoff der Zukunft Entwicklung Geschäftsführer Gespräch Holz Holzhaus Interview Klimawandel Klimaziele logistik Macher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Sägewerk Stefan Ziegler Vision Visionär Ziegler Ziegler Group Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 03:01 Min Kletterprotest bei der Ziegler Group Die Ziegler Group hat in Plößberg eines der größten Sägewerke Europas. In den vergangenen Jahren war sie sogar auf Expansionskurs. So kaufte die Ziegler Group im Sommer vergangenen Jahres an Sägewerk in Rumänien. Und das war am Vormittag auch der Grund eines Protests von Robin Wood am Sitz des Unternehmens in Plößberg. Die Forderung: Ziegler, 12.05.2023 03:06 Min Holz als nachhaltiger Brennstoff? Diskussionen um die Zukunft der Holzwirtschaft Gilt Holz als nachhaltiger Energieträger oder nicht? Darüber wird momentan viel diskutiert. Sowohl auf Bundesebene, als auch in der EU. Diese Diskussionen sorgen für Verunsicherung in der Branche der Forstwirtschaft und der Holzverarbeitung. Was ist Holz in Zeiten des Klimawandels denn nun? Klimaschädlicher Brennstoff oder der Baustoff und Energieträger der Zukunft? Diese Frage hat die 22.08.2023 04:20 Min Eigenbau-Motorrad aus Holz: Das „Oichnmoped Nr.1“ Über unsere Oberpfälzer Straßen heizen so einige ungewöhnliche Gefährte. Aber ich wette, die Wenigsten von Ihnen haben schon mal ein Motorrad vollständig aus Eichenholz zu Gesicht bekommen. Wer in Liebenstein wohnt, hat aber einen Vorteil. Denn da sind Peter Gmeiner und sein „Oichnmoped Nr.1“ zuhause. Nach eineinhalb Jahren Planungs- und Konstruktionszeit hat der uns jetzt 22.03.2024 01:15 Min Nachspiel für Robin Wood Die Aktion der Umweltschutzorganisation Robin Wood vor Kurzem bei der Zentrale der Ziegler Group bei Plößberg hat ein Nachspiel. Am 7. März führte Robin Wood an der Fassade der Ziegler-Group einen Kletterprotest durch. Der Vorwurf von Robin Wood: Das Unternehmen setzt auf das korruptionsanfällige staatliche Kontrollsystem von Rumänien. Es ließe sich nicht ausschließen, dass Ziegler