So., 24.05.2015 , 07:00 Uhr

Experten referieren bei Nordoberpfälzer Wirtschaftstag

Wie steht es in der Region um die Wirtschaft und Bildung? Dieser Frage stellten sich Experten am 2. Nordoberpfälzer Wirtschaftstag in Weiden. Die vorherrschende Meinung: Die Region stehe gut da, doch es gebe auch Nachholbedarf.
Mit der engen Verzahnung von Wirtschaft und Bildung gehe die Entwicklung in die richtige Richtung. Doch Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, warnt davor Bildung nur im akademischen Sinne zu verstehen. Das Handwerk und die berufliche Bildung bieten attraktive Alternativen.
Gymnasium und Studium sei nicht automatisch der goldene Weg. Die Stärken eines Kindes müsse man laut Haber mehr berücksichtigen.
Einer der Vordenker der hiesigen Wirtschaftspolitik ist Dr. Otto Wiesheu. Der ehemalige Bayerische Wirtschaftsminister sieht im demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel Herausforderungen, die die Unternehmen nur gemeinsam mit den Bildungsangeboten und der Politik stemmen können.
Ein Schlagwort für die Verbesserung der Wirtschaftssituation ist Industrie 4.0. Ein regionales Beispiel dafür ist Siemens in Amberg. Die Bundeskanzlerin selbst machte sich im Februar dieses Jahres ein Bild davon. Denn die Verschmelzung der realen und virtuellen Welt wird immer wichtiger.
(bg)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 03.11.2025 00:35 Min Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und