So, 24.05.2015 , 07:00 Uhr

Experten referieren bei Nordoberpfälzer Wirtschaftstag

Wie steht es in der Region um die Wirtschaft und Bildung? Dieser Frage stellten sich Experten am 2. Nordoberpfälzer Wirtschaftstag in Weiden. Die vorherrschende Meinung: Die Region stehe gut da, doch es gebe auch Nachholbedarf.
Mit der engen Verzahnung von Wirtschaft und Bildung gehe die Entwicklung in die richtige Richtung. Doch Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, warnt davor Bildung nur im akademischen Sinne zu verstehen. Das Handwerk und die berufliche Bildung bieten attraktive Alternativen.
Gymnasium und Studium sei nicht automatisch der goldene Weg. Die Stärken eines Kindes müsse man laut Haber mehr berücksichtigen.
Einer der Vordenker der hiesigen Wirtschaftspolitik ist Dr. Otto Wiesheu. Der ehemalige Bayerische Wirtschaftsminister sieht im demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel Herausforderungen, die die Unternehmen nur gemeinsam mit den Bildungsangeboten und der Politik stemmen können.
Ein Schlagwort für die Verbesserung der Wirtschaftssituation ist Industrie 4.0. Ein regionales Beispiel dafür ist Siemens in Amberg. Die Bundeskanzlerin selbst machte sich im Februar dieses Jahres ein Bild davon. Denn die Verschmelzung der realen und virtuellen Welt wird immer wichtiger.
(bg)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 03:36 Min Neue Chancen für Weidener Reservisten Das Artilleriebataillon 131 der Bundeswehr zieht um. Lange war das Bataillon in der Weidener Major-Radloff-Kaserne zuhause. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 bekommt jetzt umso mehr Platz, um sich zu entfalten. Für Reservisten 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf gegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt