So, 16.02.2020 , 06:29 Uhr

Fachtag für ausländische Fachkräfte

Egal in welcher Sparte, die Unternehmer klagen über den Fachkräftemangel. Das betrifft im großen Umfang die Pflegeberufe, die Gastronomie und auch die Produktion. Die Lösung? Fachkräfte aus dem Ausland. Aber es wäre ja nicht Deutschland wenn es da nicht einige bürokratische Hürden geben würde. Das sogenannte Fachkräfte-Einwanderungs-Gesetz sollte helfen. Mit Stichtag 01. März soll es noch einfacher werden.

Ein Fachtag wollte nun Antworten liefern und auch praktische Beispiele vorstellen, wie es gelingen kann ausländische Fachkräfte zu integrieren. Denn dies zeigten die Vorträge deutliche – bürokratische Auflagen sind nicht die einzigen Hürden. Unternehmen müssen sich attraktiv präsentieren und die neuen Mitarbeiter einbinden. Dazu lieferten Experten aber auch Unternehmer praktische Hilfe-Stellungen. (hr)

Agentur für Arbeit Fachkräfte Fachkräfteeinwanderungsgesetz Harald Rippl IHK Integration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalengpass Windischeschenbach Witron
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 00:40 Min Schweizer Experte zur Geothermieforschung Vortrag in der Umweltstation GEO-Zentrum in Windischeschenbach: An der Kontinentalen Tiefbohrung KTB informierte der Schweizer Dr. Valentin Gischig über die modernen Forschungsansätze zur Geothermieforschung in der Schweiz. Denn davon könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden: Die Schweiz hat, was tiefe Geothermie angeht, bereits viele Erfahrungen gesammelt und ist Deutschland in ihrer Nutzung um einiges 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 17.04.2024 00:34 Min Arbeitsmarktgespräch mit Nicole Bäumler Um 6,4 % ist die Zahl der Arbeitslosen in der Nordoberpfalz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, von 4.737 Arbeitslose auf 5.040. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stagnierte dagegen. Nur knapp 100 Beschäftigte mehr als im Vorjahr hat die Statistik gezeigt. Unter andrem diese Themen besprach der Geschäftsführer der Bundes Agentur für Arbeit Weiden Thomas Würdinger 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk)