Fr., 20.03.2026 , 10:32 Uhr

Amberg

Fachtagung der SEGA im Landratsamt: „Lebenswertes Altern“

Im Landratsamt Amberg-Sulzbach hat der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, seine Fachtagung abgehalten. Unter dem Motto „Lebenswertes Altern“ konnten sich die Besucher verschiedene Vorträge zu diesem Thema anhören.

Alles rund ums Thema „Lebenswertes Altern“ war nun im Landratsamt Amberg-Sulzbach geboten. Denn der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat dort seine 19. Fachtagung abgehalten.

Neben vier verschiedenen Fachvorträgen konnten sich die etwa 200 Besucher auch bei den sieben Ausstellern über den aktuellen wissenschaftlichen und medizinischen Stand informieren. Darunter beim Blindeninstitut Regensburg, das schon zum dritten Mal an der Fachtagung der SEGA teilgenommen hat.

Die SEGA habe es sich zum Ziel gesetzt, alte Leute und die Krankheit im Alter zu verbessern und vorzubeugen. Dieser Fachtag diene dazu, sowohl Betroffenen, als auch Angehörigen, aber auch Fachleuten Informationen zu bestimmten Themen zu geben, um sie so auf den neuesten Stand zu bringen und das dann praktisch in die Bevölkerung für die Behandlung oder Betreuung ihrer Personen einbringen zu können, so der 1. Vorstand der SEGA, Dr. Klaus Gebel.

 

Um, getreu nach dem Motto in diesem Jahr, lebenswert altern zu können sei vor allem die Prävention ein wichtiger Aspekt. So gebe es ein Medikament gegen Alzheimer, das aber nur für 10 Prozent aller Alzheimerpatienten anwendbar sei, mit hohen Kosten und Nebenwirkungen einhergehe und nur verzögert wirke, meint Gebel. Prävention habe hingegen nachweisen können, dass es nicht nur verzögert und verhindern könne, sondern bei Betroffenen auch den Zustand verbessere. Damit sei die Prävention weit wirksamer als jegliche medikamentöse Maßnahme, so Gebel weiter.

Das große Ziel von Dr. Gebel sei es nun, die Erkenntnisse von internationalen Studien zur Demenzvorbeugung auf die Region runter zu brechen und für den Landkreis ein großes Demenzpräventionsprojekt zu starten. Eine Möglichkeit für mehr Lebensqualität im Alter und zur Demenzvorsorge sei Resilienz, wie Dr. Wolfram Strack in seinem Vortrag erläutert hat.

Denn Resilienz ist die psychische Widerstandskraft. Diese könne gerade als stabilisierender Faktor im Alter helfen, um seine Ressourcen aufzubauen, erklärt Strack. Das könne man auch schon vorher machen im Leben, um dann im Alter auf diesen Ressourcen aufzubauen. Ressourcen bedeute zum Beispiel auch eine gewisse Sportlichkeit und eine geistliche Flexibilität, auf die man im Alter zurückgreifen könne, so Strack weiter.

Informieren und Austauschen zu bestimmten Themen. Das können Interessierte auch im kommenden Jahr wieder am 17. März auf der 20. Fachtagung der SEGA. Dann zu dem Thema „Alternativen in der Medizin“.

(km)

altern amberg Aussteller Blindeninstitut Regensburg Dr. Klaus Gebel Dr. Wolfram Strack Fachtagung Klara Wolf Lebenswertes Altern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Resilienz SEGA Vorträge

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 03:31 Min Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern 05.05.2026 04:19 Min Höhepunkte des emotionalen Abschieds von Michael Cerny Zum letzten Mal gehört die Bühne im großen Rathaussaal Michael Cerny. 12 Jahre Oberbürgermeister. Das sind mehr als 120 Stadtratssitzungen. Mehr als 35.000 Stunden Arbeit für die Stadt Amberg. Er sei jeden Tag gern ins Rathaus gegangen, war nicht einen einzigen Tag krank – sieht man von zwei Tagen Krankenhaus wegen einer gerissenen Archillessehne ab. 05.05.2026 00:31 Min Farbenfrohe Kunst neu gedacht: Meike Rösl Farbenfrohe Kunst neu gedacht: Meike Rösl präsentierte im Pop-Up-Raum des Stadtlabors der Wirtschaftsförderung Amberg ihre Werke. Rösl verbindet Leidenschaft und kreative Entfaltung – Kunst sei für sie stets ein Weg gewesen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Der Mix aus innerer Ruhe und ihrem Leitsatz „Bunt macht gute Laune!“ prägt ihre Arbeiten bis heute. Besucher 29.04.2026 03:23 Min Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis