So, 08.05.2016 , 06:00 Uhr

Fahren wie von einem anderen Stern

Käufer von Elektroautos sollen ab jetzt einen Zuschuss von bis zu 4000 Euro erhalten. Finanziert werden soll die Prämie je zur Hälfte vom Bund und von der Autoindustrie.

Mit diesem Zuschuss wird der Wunsch nach umweltfreundlichen Autos erst recht immer lauter.

Im Bayerischen Wald gibt es das sogenannte E-Wald Projekt. Dieses läuft mittlerweile in über 20 Landkreisen. Auch in der nördlichen Oberpfalz sei man mit den Kommunen in Gesprächen. Denn im Moment sei es vor allem wichtig, die Menschen für das Thema zu sensibilisieren und ihnen die Vorteile der E-Mobilität näher zu bringen, so der Vorstandsvorsitzende der Bayernwerk AG Reimund Gotzel. (bg)

Bayernwerk AG E-Mobilität E-Wald Elektroautos i8 Oberpfalz Oberpfalz TV Otto Loserth OTV Reimund Gotzel Tesla Testfahrt TU München Ulrich Wagner Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 06:02 Min EU-Wahl kurz erklärt Der Countdown zur Europawahl läuft. -In Deutschland kann jeder Wahlberechtigte am Sonntag, den 09. Juni, in seinem Wahllokal seine Stimme abgeben. Für die Organisatoren vor Ort hat, wie hier in Weiden, die Arbeit schon jetzt begonnen. (bs) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten. 05.04.2024 00:23 Min Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk)