So, 19.06.2016 , 07:30 Uhr

Fahrradsicherheit im Fokus - Infostand der Weidener Polizei

Die Zahlen beim Fahrradklau lagen in Weiden im Jahr 2010 noch bei 213 geklauter Räder. An 2012 ging es damit deutlich nach unten auf teilweise unter 140 Fahrraddiebstähle. Der Grund: Weiden führte mit einem Fahrradsachbearbeiter auch ein neues Fahrradkonzept ein. Radfahrer werden regelmäßig kontrolliert. Auch abgestellte Räder werden überprüft. Durch den Druck konnte die Zahl der Diebstähle in diesem Bereich deutlich gesenkt und die Aufklärungsquote deutlich erhöht werden, so Fahrradsachbearbeiter Alfons Schmeidl.
 
Die Zahl der Unfälle mit Fahrradbeteiligung ist laut Polizeihauptkommissar Thomas Fritsch leicht zurückgegangen. Sie lag im vergangenen Jahr bei 70 Unfällen. Grund seien unerlaubtes Rad fahren auf Gehsteigen und die Geisterfahrer unter den Radfahrern.
 
Die Weidener Polizei klärte in all diesen Punkten am Freitag im City Center die Bevölkerung über all diese Punkte auf. Das Ziel sei, de Unfallzahlen und die Zahlen der Diebstähle weiter zu senken. Was letzteres anbelangt, so sollten die Radfahrer auch mehr Geld für ihre Fahrradschlösser ausgeben. Billige Schlösser seien enorm leicht zu knacken. (tb)

Alfons Schmeidl Andreas Nickl Diebstahlschutz Fahrräder Infostand Polizei Josef Argauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Weiden Polizei Prävention Thomas Fritsch Unfallbilanz Fahrräder Verkehrswacht Weiden weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 02:18 Min Neue Spitze der Verkehrspolizeiinspektion Weiden Zu hohe Geschwindigkeit, unvorsichtiges Überholen und zu geringer Abstand sind die häufigsten Gründe für Verkehrsunfälle auf den deutschen Straßen. 56 Beschäftigte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden kümmern sich unter anderem um solche Unfälle. An der Spitze der Verkehrspolizeiinspektion stand bis jetzt Polizeihauptkommissar Werner Ochantel. Zum neuen Jahr gibt es dort einen Wechsel: Kriminalhauptkommissar Georg Ziegler übernimmt dieses 30.10.2023 00:30 Min 1. Infektiologisches Symposium an der OTH in Weiden Auf dem Campus der OTH-Amberg-Weiden in Weiden sind die besten Infektiologen Deutschlands zusammengekommen. Beim 1. Infektiologischem Symposium. In verschiedenen Fachvorträgen ging es um das Ziel, die aktuellen Probleme der Infektiologie und das Therapiemanagement der wichtigsten Infektionen darzustellen. Organisiert wurde das Symposium von der Infektliga und den Kliniken Nordoberpfalz. Die Schirmherrschaft übernahm der Berufsverband Deutscher Internisten 15.09.2023 03:55 Min AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Es ist offiziell: Der Verfassungsschutz in Bayern darf die AfD jetzt ins Visier nehmen. Das hat der Verwaltungsgerichtshof heute entschieden. Schon länger wird die Partei als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Von führenden Politikern, wie der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken, kommen sogar Forderungen nach einem AfD-Verbot. Trotzdem ist die Partei stark wie nie – auch hier bei uns 17.07.2023 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 17.07.2023 ** Dachstuhl eines Bauernhaus abgebrannt * Infozentrum für die Erdkabelverlegung eröffnet * Vernetzen für eine bessere Zukunft der psycho-sozialen Einrichtungen * Neuer Anlaufpunkt für betroffene Frauen eröffnet * Goldenen Bürgermedaille an Alois Lukas verliehen **