Fr., 22.12.2017 , 16:30 Uhr

Fahrradwege sollen verbessert werden

Mehr Sicherheit für Radfahrer und damit mehr Radverkehr im Allgemeinen: Das will die Stadt Amberg in den kommenden zehn Jahren erreichen. Dafür hat sie ein Radverkehrskonzept erstellen lassen, das bei einer Stadtratssitzung vorgestellt worden ist. Demnach brauche die Stadt breitere und mehr Radwege. Derzeit würden die Radwege zum großen Teil einseitig und auf Gehwegen laufen. Teilweise seien sie nicht durchgängig. Das sei riskant und unübersichtlich, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Die Stadt setze aber auf nachhaltige Mobilität wie das Radfahren. Deshalb scheue sie auch nicht, etwa 10 Millionen Euro für den Ausbau der Radwege zu investieren.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Ausbau Fahrrad Michael Cerny Nachhaltige Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rad Radeln Radfahren Radverkehrskonzept Radweg Radwegekonzept Stadt Amberg Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen ** 31.03.2026 00:29 Min Mehr Barrierefreiheit beim Parken: Amberg installiert Sensoren an Behindertenparkplätzen Echtzeit-Sensoren für Behindertenparkplätze in Amberg: Oberbürgermeister Michael Cerny hat diese gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadt und der Stadtwerke Amberg vorgestellt. Insgesamt 20 Behindertenparkplätze sind nun mit den Sensoren ausgestattet. Diese erfassen in Echtzeit, ob die Parkplätze frei sind. Parkplatzsuchende können das dann online auf einer digitalen Karte nachschauen. Ziel ist es, den Alltag für Menschen 13.03.2026 00:21 Min Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte