Di, 19.03.2019 , 16:29 Uhr

Fair-Trade-Stadt setzt auf Unverpackt-Laden

Das Problem der Müllberge ist zwar erkannt, aber Abhilfe schaffen konnte bisher noch keiner. Die Müllflut ist in den vergangenen Jahren immer schlimmer geworden. Alles ist verpackt. Und das meist mit Plastik. Dagegen regt sich zumindest leiser Widerstand. In Deutschland öffnen immer mehr Unverpacktläden. Auch Amberg hat einen, für den sich seit ein paar Wochen immer mehr Menschen interessieren. Dank der sozialen Netzwerke. Auch wir schauten dort mal kurz vorbei. (tb)

Altstadtkümmerin amberg Fairtrade Fairtrade-Stadt Gertraud Jürgen Weinmann Müllvermeidung Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patricia Wassner Umwelt Umweltbewusstsein Umweltschutz Unverpacktladen Verena Fitzgerald Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 04:02 Min Lüdecke feiert Richtfest Der Energiecampus des Amberger Unternehmens Lüdecke wurde bereits vor der aktuellen Energiekrise geplant. Lüdecke ist ein Unternehmen, das sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Schon allein deshalb war das Richtfest des Energiecampus am gestrigen Mittwoch ein weiterer Meilenstein von Lüdecke. (tb) 08.03.2024 00:31 Min Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 13.12.2023 00:34 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 16.06.2023 03:07 Min Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Das Projekt „Gemüseackerdemie“ gibt es mittlerweile seit zehn Jahren. Mehr als 223.000 Schüler haben sich seitdem daran beteiligt. Mit dabei ist jetzt auch die Amberger Albert-Schweitzer-Schule. Die Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrkräften einen Gemüseacker angelegt, der jetzt offiziell eingeweiht worden ist. (tb)