So., 30.09.2018 , 06:00 Uhr

Fairtrade-Initiative Amberg

Die Entscheidung im Amberger Stadtrat war einstimmig. Amberg nimmt am Projekt „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ teil und baut damit die Fairtrade-Initiative aus. Im kommenden Jahr wird eine Halbtageskraft in der Kommune angestellt, die sich um die Themen „Fairtrade“ und „Nachhaltigkeit“ kümmern soll.

Heike von Eyb, die Sprecherin der Fairtrade-Steuerungsgruppe von Amberg, freute sich, dass die Stelle bewilligt wird. In einigen Bereichen, beispielsweise in der Gastronomie, sei noch viel Luft nach oben, was Fairtrade-Produkte anbelangt.

Die Stelle wird jetzt von der Stadt Amberg ausgeschrieben. Wenn alles gut geht, soll sie ab Januar kommenden Jahres besetzt sein. (tb)

amberg Fairtrade Heike von Eyb Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Amberg Stadtratsentscheidung

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 04.11.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 04.11.2025 ** Weihnachtssaison in Amberg gestartet * Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit * 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf ** 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich