So., 30.09.2018 , 06:00 Uhr

Fairtrade-Initiative Amberg

Die Entscheidung im Amberger Stadtrat war einstimmig. Amberg nimmt am Projekt „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ teil und baut damit die Fairtrade-Initiative aus. Im kommenden Jahr wird eine Halbtageskraft in der Kommune angestellt, die sich um die Themen „Fairtrade“ und „Nachhaltigkeit“ kümmern soll.

Heike von Eyb, die Sprecherin der Fairtrade-Steuerungsgruppe von Amberg, freute sich, dass die Stelle bewilligt wird. In einigen Bereichen, beispielsweise in der Gastronomie, sei noch viel Luft nach oben, was Fairtrade-Produkte anbelangt.

Die Stelle wird jetzt von der Stadt Amberg ausgeschrieben. Wenn alles gut geht, soll sie ab Januar kommenden Jahres besetzt sein. (tb)

amberg Fairtrade Heike von Eyb Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Amberg Stadtratsentscheidung

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 04.02.2026 03:14 Min Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 03.02.2026 03:33 Min Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler