Do., 02.10.2025 , 13:00 Uhr

Falkenberg

Falkenberg: Sanierung im Bestand

In Falkenberg wird zurzeit eines der ältesten Gebäude des Ortes saniert. Die Rede ist vom Gasthof „Zum Roten Ochsen“, der in die Jahre gekommen war und saniert werden musste. Erbaut wurde das Gebäude immerhin schon im Jahr 1166.

Für Thomas Prockl war es anfangs eine schwere Entscheidung. Doch es seien mit dem Gebäude sehr viele Kindheitserinnerungen verbunden, erzählt er gegenüber OTV. Dies habe ihm die Entscheidung erleichtert. Auch wenn er immer noch viel Geld in die Hand nehmen muss: Der größte Batzen Geld kommt aus Fördertöpfen der Städtebauförderung, des Bayerischen Amts für Denkmalpflege und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro.

Die Sanierung des denkmalgeschützten Hauses erfolgt über das Architektenbüro „Brückner und Brückner“ in Tirschenreuth. Peter Brückner spricht von vielen Herausforderungen bei der Sanierung, weil im Gebäude mehrere Zeitschienen aufeinandertreffen.

Die Sanierung soll nach jetzigem Stand der Dinge gegen Ende kommenden Jahres abgeschlossen sein. Danach will Thomas Prockl den Roten Ochsen wieder öffnen. Gott sei Dank, so Bürgermeister Matthias Grundler. Denn damit werde eine sehr lange Tradition in Falkenberg fortgesetzt.

(tb)

Architektenbüro Brückner und Brückner Christian Stangl Denkmalgeschütztes Gebäude Denkmalschutz Falkenberg Gasthaus Zum Roten Ochsen Matthias Grundler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Sanierung im Bestand Thomas Pröckl Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 02:32 Min Forum HeimatUnternehmen zu Gast in Falkenberg Zum 9. Forum HeimatUnternehmen sind mehr als 120 Unternehmer aus ganz Bayern nach Falkenberg gereist. In der Oberpfalz war es erst die zweite Auflage, da sich das Forum jedes Jahr an einem anderen Ort in Bayern trifft. Jedes Mal organisiert von der Verwaltung für Ländliche Entwicklung mit dem Ziel, die Wirtschaft in der Region und 15.09.2025 03:12 Min Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 04.08.2025 00:43 Min Markt Falkenberg verleiht Ehrenbürgerwürde Vor 16 Jahren hat die Marktgemeinde Falkenberg ihre Burg erworben und sie am 13. November 2015 offiziell wiedereröffnet. Maßgeblich daran beteiligt war der damalige Bürgermeister Herbert Bauer. Dafür hat der aktuelle Bürgermeister Matthias Grundler dem Altbürgermeister nun die Ehrenbürgerwürde verliehen. 24 Jahre lang war Bauer als Bürgermeister in Falkenberg und zudem 12 Jahre als Marktrat 03.06.2025 03:24 Min Jugendmedienzentrum T1 vergrößert sich Mehr oder weniger einzigartig in der Region. Das ist das Jugendmedienzentrum T1 bei Falkenberg. Dort lernen Schüler grenzüberschreitend, also beispielsweise auch Jugendliche aus Tschechien, den richtigen Umgang mit Medien. Bislang Leuchtturmprojekt Laut des ersten Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Tobias Reiß sei das Jugendmedienzentrum bei Falkenberg ein Pionierprojekt. Bislang habe sich keine andere Kommune oder ein