Fr., 13.07.2018 , 14:47 Uhr

Falsche Spanierin auf Burg Dagestein

Sie war wohl die verführerischste Hochstaplerin des 19. Jahrhunderts. Mit dem Künstlernamen Lola Montez gab sie sich als Spanierin aus und hatte eine Liebschaft nach der nächsten, unter anderem auch in München mit König Ludwig I. Damit zog sie allerdings bald den Zorn der Bürger auf sich und musste fliehen. Wo sie sich auf der Flucht genau aufgehalten hat, ist historisch nicht belegt – und genau da beginnt die Geschichte des Festspiels „Lola Montez“ auf der Burg Dagestein. (az)

 Komödie Antonia Zimmermann Bernhard Setzwein Burg Dagestein Burgfestspiele die falsche Spanierin Elias Peißner Geschichte Heimatgeschichte König Ludwig I Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater Theaterstueck Till Rickelt Türmer Türmerfamilie Peißner Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 00:32 Min „Eine ganz heiße Nummer“ des OVIGO-Theaters Generalprobe für „Eine ganz heiße Nummer“ des OVIGO-Theaters in Grafenwöhr. Das Stück dreht sich um drei Frauen, die ihre Arbeitsplätze verloren haben und jetzt um ihre Zukunft kämpfen – mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee. Dabei versetzen sie ihr Dorf in Aufruhr. Denn nach einigen holprigen Anfängen wird die Telefonsex-Hotline zum Geheimtipp im Dorf. Diese Aufführung ist 15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 11.05.2026 00:26 Min Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 27.04.2026 00:44 Min Vilsecks Bürgermeister Schertl in den Ruhestand verabschiedet Mit einem großen Festabend ist Vilsecks erster Bürgermeister Hans Martin Schertl feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Nach 22 Jahren im Amt war Schertl bei den vergangenen Kommunalwahlen nicht mehr angetreten. Eine große Zahl Wegbegleiter und Ehrengäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft waren gekommen um ihm die Ehre zu erweisen und seine Verdienste zu würdigen.