Do, 30.11.2023 , 15:20 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen

Eine der größten Herausforderungen der aktuellen Zeit ist es, die Migration nach Deutschland zu steuern. Besonders Eltern mit Kindern sollen hier einen Platz bekommen.

Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien Sicherheit zu geben, gab es nun einen Fachtag in Neustadt an der Waldnaab.

(md)

2023 Andreas Meier Bericht Halle KoKis Landrat Marvin Domalewski Neustadt an der Waldnaab NEW Norbert Meister Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Sachbearbeiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 02:53 Min Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 05.01.2024 03:29 Min Minutenlanger Applaus für Landesjugendorchester Es ist die Neuauflage eines Auftritts, der im vergangenen Jahr in Weiden sehr gut ankam. Das Landesjugendorchester ist nun zum zweiten Mal zu Gast in der Oberpfalz. Jugendliche aus ganz Bayern spielen verschiedene Instrumente, und das ergibt am Ende eine Sinfonie. Die Jugendlichen machen das als Hobby, das Ergebnis aber hochprofessionell. Kein Wunder also, dass 04.01.2024 03:08 Min NEW-Landkreispreis beschlossen Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab belohnt das Engagement seiner Bewohner. Herausragende Leistungen aus dem kulturellen oder künstlerischen Bereich, auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes oder des sozialen Engagements sollen künftig mit dem NEW-Landkreispreis gewürdigt werden. Er ist vom Kreistag beschlossen worden und ersetzt alle bisherigen Preise. (gb) 28.12.2023 02:35 Min Nationalspieler schwitzen in Weiden für Eishockey-Erfolg Er ist erst 17 Jahre alt und durfte bereits Luft im Profi-Eishockey schnuppern. Erik Eder spielt für den ERC Ingolstadt, der in der vergangenen Saison Teil der Finalserie war. Bei zwei Spielen gehörte Eder zum Kader. Heute trainiert er im Labor der OTH in Weiden, um ein Performance Zertifikat zu bekommen. Eder ist aber nicht