Mi, 31.08.2016 , 13:13 Uhr

Familiennachmittag in Theuern

Familienspaß mit Funkensprühen beim Familiennachmittag im Kulturschloss Theuern. Im Hammerwerk ging’s heiß zu. Der Schmied Georg Honig demonstrierte, wie man Messer und Schwerter schmiedet. An der Spiegelglasschleife wurde den Besuchern erklärt, wie die Polierer und Schleifer vor 100 Jahren Spiegel hergestellt wurde.

Anwendung Erika Hassler Familiennachmittag Familienspaß Funkensprühen Georg Honig Hammerwerk HeilkräuterMuseumspädagogin Kulturschloss Messer Museumspädagogin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polierer Schleifer Schmied Schwerte Spiegelglasschleife Theuern Verarbeitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 00:36 Min BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 09.04.2024 03:00 Min Totschlags-Prozess in Amberg gestartet Heute Morgen begann der Prozess um einen jungen Mann aus Schwandorf, er soll seine Mutter mit Messerstichen verletzt haben und steht jetzt wegen versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Dabei geht es aber gar nicht um eine Gefängnisstrafe. (ls) 22.11.2023 00:23 Min Weidinger Hüttenzauber 2023 Weidinger Hüttenzauber 2023 in der Johannihütte – Nach einer etwas längeren Pause gab es nun wieder die Hobbykünstler-Ausstellung in der Gemeinde Schwarzach. Zu sehen gab es eine breite Auswahl von handgemachten Kunstwerken. Zudem konnten die Besucher einem Schmied bei seiner Arbeit zusehen. Veranstaltet wird der Weidinger Hüttenzauber durch den Johanniverein und die Feuerwehr Weiding. (Kamera: 20.11.2023 00:38 Min Gemeinsam gegen die Westumgehung Eine Menschenkette gegen Flächenfraß auf der Trasse der Kümmersbrucker Westumgehung: dazu hatte nun wiederholt die Interessengemeinschaft Leben statt Asphalt aufgerufen. Sie fordert eine Neubewertung des Projektes nach heutigen Gesichtspunkten. Dazu hat die IG schon im Vorfeld etwa 3000 Unterschriften gegen die rund 6 km geplante Trasse dem Bayerischem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergeben.