Pünktlich um 11:11 Uhr hat heute am 11.11. auch in Amberg die närrische Jahreszeit begonnen.
Traditionell machte die Narhalla Rot Gelb ihre Aufwartung bei Oberbürgermeister Michael Cerny. Mit dabei natürlich die Garde, die neue Präsidentin Anja Weigl und die neuen Prinzenpaare Jürgen III. und Claudia I. mit dem Kinderprinzenpaar Max II. und Romy I.
Die Besonderheit in diesem Jahr: Das Prinzenpaar sind die Eltern von Faschingsprinz Max.
Für den Hausherrn im Rathaus Michael Cerny war es das letzte Mal in seiner Amtszeit als Oberbürgermeister, dass er den Rathausschlüssel übergeben durfte.
Die erste wilde Faschingsparty des Jahres steigt traditionell in der Kneipe „Blaue Haus“. Dort sorgten die Lokalmatadoren Volker und die Folgsamen für Stimmung. Traditionell spielt die Band ihren einzigen Auftritt im Jahr beim Faschingsauftakt in Amberg.
Die Faschingsbegeisterten müssen in dieser Saison besonders intensiv feiern. Der Fasching 2026 dauert diesmal nur bis zum 17. Februar.
(db)