Mo., 20.02.2023 , 14:34 Uhr

Tirschenreuth, Vilseck, Neustadt a.d. Waldnaab

Faschingszüge bringen Partystimmung

Zwei Jahre Corona, zwei Jahre keine Faschingszüge. An diesem Wochenende war das endlich Geschichte. Vielerorts rollten die Faschingswagen wieder durch die Straßen.

So auch in Tirschenreuth. Etwa 600 Beteiligte machten den von der Gesellschaft Tursiana organisierten Umzug zu einem echten Erlebnis für die rund 1500 Besucher. Dabei war neben ausgefallenen Kostümen auch einiges an Kritik geboten.

Ebenso nach Vilseck zog es am Sonntag zahlreiche Besucher. Faschingsvereine aus der ganzen Region verwandelten die Stadt mit ihrer Parade in eine Feiermeile. Auch durch Regen ließen sich die Faschingsverrückten die Laune nicht verderben

Auch in Neustadt an der Waldnaab rollte die Wagenparade am Sonntag wieder durch die Stadt. Mehr zum Neustadter Faschingszug gibt’s übrigens morgen hier bei uns bei „mein Landkreis Neustadt an der Waldnaab“.

(pg / Kamera: Peter Nickl, Alfred Brönner)

Fasching Faschingszug Feiern Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tirschenreuth Umzug Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 00:30 Min Faschingszug in Vilseck Feierstimmung in Vilseck. Ein Faschingszug bestehend aus fünf Prinzengarden aus Vilseck, Haselmühl, Kohlberg, Michelfeld und Neukirchen sowie vier Kindergarden aus Vilseck, Freudenberg, Hischau und Seugast ist durch die Ortschaft gezogen. Festwägen und Fußgruppen sorgten für gute Laune und hatten jede Menge Süßigkeiten für Kinder dabei. Die Vilsecker Unternehmen und Einzelhändlern haben den Faschingszug unterstützt. (lb 16.02.2026 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 16.02.2026 ** Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck * Stellenabbau bei BHS Weiherhammer nicht so umfangreich wie angekündigt * Faschingszug in Vilseck ** 13.01.2026 00:42 Min 53. oberfänkisches Prinzentreffen kam nach Tirschenreuth Das 53. oberfränkische Prinzentreffen wurde dieses Jahr in Tirschenreuth gefeiert. Ausrichter war, anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens, die Faschingsgesellschaft Tursiana aus Tirschenreuth. Diese und viele andere Faschingsvereine im Landkreis Tirschenreuth sind Teil des Fastnachtsverbandes Franken. Nach dem Empfang im Rathaus folgte der Einzug aller Prinzenpaare im Kettelerhaus. Dort forderte Bürgermeister Franz Stahl die Menschen auf, die 09.01.2026 00:30 Min Faschingsgesellschaften zu Besuch im Landratsamt Die Narrensaison im Landkreis Tirschenreuth hat begonnen. Faschingsgesellschaften, Verbände, Tanzgruppen und natürlich die Prinzenpaare waren ins Landratsamt eingeladen. Aus Tirschenreuth selbst kamen das Prinzenpaar Nathalie I. und Tim I., zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Eva I. und Theo I.. Landrat Grillmeier dankte den Vereinen für ihr Engagement und bekam auch selbst einige Ehrungen von den Faschingsgruppen.