Fr, 08.07.2016 , 09:49 Uhr

Faurecia-Werksschließung: Zukunftsängste

Zu unserem Bericht bezieht die Faurecia-Geschäftsführung folgende Stellung:

„Es ist richtig, dass Faurecia seine Produktionsaktivitäten in Trabitz zum Jahresende 2016 beenden wird. Hintergrund ist, dass es trotz interner Bemühungen nicht möglich war, die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts ausreichend zu erhöhen. Es konnten weder neue Aufträge gewonnen werden noch waren Verlagerungen anderer Produktionsvolumen nach Trabitz wirtschaftlich machbar.

Ein vorsorglicher Sozialplan existierte für den Fall einer Schließung bereits seit 2014. Dennoch war die Geschäftsführung bereit, mit der Arbeitnehmervertretung einen ergänzenden Sozialplan abzuschließen, der nun auch eine Transfergesellschaft umfasst, die ihre Arbeit zum 1. August aufnehmen wird.

Es ist nicht richtig, dass Kündigungen ausgesprochen oder wortlos überreicht wurden. Im Gegenteil: Gestern wurden die Mitarbeiter des Werks Trabitz über den Ergänzungssozialplan und die zusätzlichen Leistungen informiert. Zudem wurden ihnen die Angebote der Transfergesellschaft überreicht, die eine Absicherung bis Ende August 2017 ermöglichen, sollte vorher keine neue Beschäftigung gefunden werden. Jeder Mitarbeiter hat nun drei Wochen Zeit, sich zu entscheiden, ob er in die Transfergesellschaft gehen möchte. Fragen dazu konnten unter anderem auch von Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit und der Transfergesellschaft beantwortet werden.

Das Ziel des Unternehmens ist es, den Produktionsauslauf so sozialverträglich wie möglich umzusetzen. Wo es möglich ist, versucht Faurecia den betroffenen Mitarbeitern einen alternativen Arbeitsplatz im Konzern (über 30 Standorte in Deutschland) anzubieten. Die 21 betroffenen Auszubilden erhalten die Möglichkeit, in einen anderen Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Diejenigen, die bis Jahresende noch keinen neuen Ausbildungsbetrieb gefunden haben, werden ihre Ausbildung zunächst im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Oberpfalz (ÜBZO) fortsetzen. So wird sichergestellt, dass jeder Auszubildende seinen Berufsabschluss erreichen kann.“

Arbeitsplätze Automobilzulieferer Betriebsrat Faurecia französisches Unternehmen IG Metall Kündigung mitarbeiter Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schließung Standort Trabitz Udo Fechtner Werksschließung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 01:30 Min Die Kurznachrichten vom 20.07.2023 ** Verkauf der Schlossbrauerei Friedenfels * IGZ und OTH Amberg-Weiden verstärken ihre Partnerschaft * Barrierefreie Wohnungen eingeweiht ** 29.06.2023 03:13 Min Rohrwerk Maxhütte vor dem Aus? Für die Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war es ein herber Schlag, als im Dezember 2021 Insolvenz angemeldet werden musste. Es war eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Mit der Mertex-Gruppe tat sich dann im Juni vergangenen Jahres ein Investor auf. Doch nach wie vor ist die Finanzierung nicht gesichert. Jetzt hängt es an einem seidenen 12.04.2024 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 12.04.2024 ** Wirtschaft im Dialog * Zukunft der Pflege * Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss * Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 ** 11.04.2024 01:23 Min Die Kurznachrichten vom 11.04.2024 ** Neuwahlen beim SPD-Stadtverband * Kreistag beschließt Erweiterung Lobkowitz-Realschule * Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg **