Mo., 30.06.2025 , 13:17 Uhr

Amberg / Bayern

FDP setzt auf frische Führung – Ruoff neuer Landeschef

Nach herben Wahlniederlagen hat die bayerische FDP beim Parteitag in Amberg die personelle Wende eingeleitet. Michael Ruoff wurde mit klarer Mehrheit zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Die Partei steht vor gewaltigen Herausforderungen – vor allem außerhalb der Parlamente.

Beim 88. Landesparteitag der FDP Bayern im Amberger Congress Centrum fiel eine zentrale Entscheidung: Die Partei hat mit Michael Ruoff einen neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der Münchner setzte sich bereits im Vorfeld per Mitgliederbefragung durch und erhielt am Wochenende gut 69 Prozent der Delegiertenstimmen.

Neuanfang im Schatten der Niederlagen

Die Erwartungen an den 39-Jährigen sind hoch. Die FDP ist weder im Landtag noch im Bundestag vertreten – sie operiert als außerparlamentarische Opposition. „Keine Partei vertritt unsere Standpunkte“, sagt Ruoff, der auf digitale Kanäle wie Social Media setzt, um Sichtbarkeit und Reichweite zu erzeugen. Er wolle die Partei einen und neu aufstellen.

(pg)

amberg Christoph Skutella FDP FDP Bayern Katja Hessel Landesvorsitzender Martin Hagen Michael Ruoff Nils Gründer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteitag Philipp Gehringer

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 03:41 Min Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 03.11.2025 00:31 Min Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder Christoph Skutella tritt als Generalsekretär der FDP Bayern zurück. Diesen Schritt verkündet der Weidner selbst in einer Stellungnahme auf Facebook. Gestiegene berufliche Verantwortung, die Geburt seines zweiten Kindes und vor allem längerfristige gesundheitliche Einschränkungen ließen es aktuell nicht zu, dem Amt weiter gerecht zu werden, so Skutella. Er wurde im November 2023 auf dem Landesparteitag 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace **