Mo, 25.10.2021 , 14:53 Uhr

Feier bei der Feuerwehr Floß: Einweihung mit Einsatz

Eigentlich hätte es ein entspanntes Fest sein sollen: Die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses und Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges in Floß. Doch am Nachmittag kam alles anders.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist nun das Feuerwehrgerätehaus fertig. Mit viel Eigenleistung hätten die Floßer Feuerwehrler den Räumlichkeiten eine einzigartige Note verpasst, hieß es vor Ort. Auch das Einsatzfahrzeug Floß 56/1 ist nun gesegnet worden. Noch während der Feier sind die Feuerwehrler gegen 16:50 Uhr alarmiert worden: Im Ortskern hat eine ehemalige Schmiede gebrannt. Das Feuer hatten die Einsatzkräfte zwar schnell unter Kontrolle und verhinderten so, dass das Feuer auf Nebengebäude übergriff. Doch die rechte Gebäudehälfte ist einsturzgefährdet.

Als Ursache des Brands vermutet die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab einen angefeuerten Kaminofen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.

(vl / Kamera: G. Beer / R. Wellenhöfer)

Brand Einsatzkräfte Einweihung Feierlichkeit Feuer Feuerwehr Feuerwehrgerätehaus Floß Nebengebäude Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden Schmiede Ursache Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 00:41 Min Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db) 08.03.2024 00:58 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt (db)