Mo., 25.10.2021 , 14:53 Uhr

Feier bei der Feuerwehr Floß: Einweihung mit Einsatz

Eigentlich hätte es ein entspanntes Fest sein sollen: Die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses und Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges in Floß. Doch am Nachmittag kam alles anders.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist nun das Feuerwehrgerätehaus fertig. Mit viel Eigenleistung hätten die Floßer Feuerwehrler den Räumlichkeiten eine einzigartige Note verpasst, hieß es vor Ort. Auch das Einsatzfahrzeug Floß 56/1 ist nun gesegnet worden. Noch während der Feier sind die Feuerwehrler gegen 16:50 Uhr alarmiert worden: Im Ortskern hat eine ehemalige Schmiede gebrannt. Das Feuer hatten die Einsatzkräfte zwar schnell unter Kontrolle und verhinderten so, dass das Feuer auf Nebengebäude übergriff. Doch die rechte Gebäudehälfte ist einsturzgefährdet.

Als Ursache des Brands vermutet die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab einen angefeuerten Kaminofen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.

(vl / Kamera: G. Beer / R. Wellenhöfer)

Brand Einsatzkräfte Einweihung Feierlichkeit Feuer Feuerwehr Feuerwehrgerätehaus Floß Nebengebäude Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden Schmiede Ursache Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 15.05.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 15.05.2026 ** Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl * Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt * „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet ** 29.06.2026 01:12 Min Einsatzkräfte enorm gefordert: Waldbrände in Pfreimd, Stulln und im Manteler Forst Rund 200 Einsatzkräfte kämpften dort in unwegsamen Gelände und in steiler Hanglage gegen die Flammen. Zur Unterstützung wurde ein Polizeihubschrauber mit Löschwasseraußenbehälter angefordert. Etwa 8.000 Quadratmeter Wald brannten ab. Der Sachschaden ist noch unklar, Hinweise auf Brandstiftung gibt es laut Polizei derzeit nicht. Während die Löscharbeiten am Hang liefen, ging ein weiterer Alarm ein: Nördlich 16.03.2026 00:32 Min Großbrand in Bruck Der Brand in einer Autowerkstatt in Bruck im Landkreis Schwandorf hat für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften gesorgt. Laut eines Polizeisprechers war das Feuer in einer Halle des Betriebs ausgebrochen, in der unter anderem mehrere Autos standen. Trotz des Einsatzes der über 100 Einsatzkräfte brannte die Halle komplett aus. Die Polizei schätzt den Sachschaden