Mo., 18.03.2019 , 15:58 Uhr

Feierliches Gelöbnis im Rathaussaal

Es ist die erste Gelöbnisfeier der Bundeswehr in Sulzbach-Rosenberg gewesen. 16 junge Soldaten, darunter 14 Rekruten und zwei Zeitsoldaten des Logistikbataillons 472 aus Kümmersbruck, haben ihr Versprechen gegeben, Deutschland treu zu dienen. Bürgermeister Michael Göth betonte in seiner Rede die langjährge Verbindung der Truppe mit Sulzbach-Rosenberg. Auch der Kommandeur des Logistikbataillons 472, Oberstleutnant Alexander Kolb, lobte die gute Zusammenarbeit.

(ls / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Buergermeister Bundeswehr Gelöbnisfeier Geloebnis Kommandeur Kuemmersbruck Logistikbataillon 472 Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 00:26 Min Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg Mehr als 200 Mädchen und Frauen aus 11 Vereinen im Alter von 6 bis 24 Jahren zeigten ihr Können beim großen Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg. Ausgeschrieben vom Bayerischen Turnerverband und Ausgerichtet vom TuS Rosenberg bewiesen sich die Teilnehmerinnen in der Krötensee Turnhalle in den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden vor der Jury. (pg 19.02.2026 04:01 Min Brauchtum: Fischzug schlängelt sich durch Sulzbach-Rosenberg Der Fischzug steuerte in diesem Jahr 6 Gaststätten und Cafés an, wo gesprochen und getrunken werden durfte. Während des Marschs zu diesen Stationen ist das Sprechen aber strengstens verboten. Verstößt einer gegen diese Regel, dann muss er Strafe zahlen. In diesem Fall ist es aber eine Strafe für den guten Zweck. Das Geld, das so 07.01.2026 04:17 Min Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Kampfpanzer Leopard 2 Er wirkt gewaltig, fast unaufhaltsam: Der Kampfpanzer Leopard 2 ist auch Jahrzehnte nach seiner Einführung noch immer eine beeindruckende Maschine. Mit donnerndem Motor und einer dichten Staubwolke setzt er sich in Bewegung – ein Sinnbild moderner Landstreitkräfte und zugleich ein System, das trotz zahlreicher Modernisierungen auf eine lange Geschichte zurückblickt. Marschübung in Pfreimd Auf dem 21.11.2025 00:39 Min 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuen Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte