Mo., 07.07.2025 , 12:56 Uhr

Amberg

Feldbrand in Amberger Stadtteil Neumühle

Feldbrand in Amberg im Stadtteil Neumühle. Zwei Landwirte haben ein Getreidefeld mit den Mähdrescher abgeerntet. Während des Erntevorgangs kam es zu einem Flächenbrand. Dabei sind rund 600 qm in Brand geraten, darunter auch Teile eines benachbarten Feldes. Die genaue Brandursache ist unbekannt. Laut Polizei sei kein großer Schaden entstanden, da das Feld bereits abgeerntet war.

(ls/Kamera: Hans Bernreuther)

amberg Brand Feld Feuer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:33 Min Brand einer Lagerhalle in Ursensollen Ein Dachstuhlbrand hat eine Lagerhalle eines Umzugsunternehmens in Ursensollen schwer beschädigt. Das Feuer brach am Freitagabend gegen 23 Uhr aus und zerstörte große Teile des Gebäudes. Einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften gelang es den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Halle ist allerdings einsturzgefährdet. Der Schaden liegt laut Besitzer bei rund 500.000 Euro. Wie es 24.06.2026 00:33 Min Mutmaßliche Brandstifter in Ursensollen verhaftet Nach dem schweren Brand einer Lagerhalle in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach sitzen zwei 17-Jährige in Untersuchungshaft. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, das Feuer vorsätzlich gelegt zu haben. Nach dem Feuer wurde das betroffene Grundstück nach Angaben der Polizei mehrfach unbefugt betreten. Ein Beamter der Kriminalpolizei, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst befand, traf 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 00:44 Min 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am