Mo., 27.02.2023 , 17:18 Uhr

Kastl

Felsensprengung im Lauterachtal

Ein lauter Knall im Lauterachtal. Fachleute haben gezielt einen großen Felsen gesprengt, der auf die Straße zu stürzen drohte.

Erst vor wenigen Tagen hatte ein Erdrutsch bei Nabburg eine Straße verschüttet und beinahe die Zugstrecke Weiden-Regensburg lahmgelegt. Auch im Lauterachtal bei Kastl machte ein brüchiger Fels hoch über der Straße zwischen Hohenburg und Kastl seit längerem Probleme. Jetzt wurde der gut 80 Tonnen schwere Koloss von Experten eines Spezialunternehmens kontrolliert gesprengt. Wir waren mit der Kamera vor Ort.

(db)

Baudirektor Dynamit Explosion Hausen Felsen Felssturz Hang Hohenburg Kastl Lauterachtal Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sprengung Stefan Noll Straßenbauamt Amberg-Sulzbach Stulln

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 00:27 Min 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 30.10.2025 00:21 Min Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 23.05.2025 02:42 Min Vorbereitungen für die Klosterfestspiele in Kastl laufen „Jenseits der Nacht“. Was auch ein Titel für eine Tatort-Folge sein könnte, ist hier der Name eines Theaterstücks über den Bau der Klosterburg Kastl im Jahr 1103. Ein Krimi ist es dennoch. Beim Bau gibt es Tote, die Frauen sind aufgebracht und wollen ihre Männer und Söhne nach Hause holen. Ehrenamtliche Schauspieler Mehr als 100 19.03.2025 00:27 Min Kletterer bohrt Sicherungen in denkmalgeschützte Brücke Sachbeschädigung an einer historischen Brücke nahe Kastl. Ein Kletterer aus Amberg hat Sicherungshaken in die denkmalgeschützte „Hoibruck“ gebohrt. Sie sollten ihm dabei helfen, dort sicher seinem Hobby nachzugehen. Ein Zeuge informierte die Polizei, die den 65-jährigen Kletterer schon angeseilt an der Brücke vorfand. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die genaue Höhe