Fr, 09.06.2017 , 13:55 Uhr

Fernbusse sind kein rechtsfreier Raum

Der Run auf Fernbusse nimmt zu. Und damit auch die Zahl derer, die Fernbusse zum unerkannten Reisen nutzen oder zum Transport von Diebesgut oder Schmugglerware. Doch die Fernbusse dürfen kein rechtsfreier Raum sein. Deshalb führt die Polizei immer wieder Schwerpunktkontrollen durch. So wie jetzt die Polizeiinspektion Waldsassen an der Autobahn in Windischeschenbach.

In der Zeit von 11 bis kurz nach 18 Uhr wurden insgesamt drei Fernbusse der Firma „Flixbus“ mit fast 100 Insassen genauer unter die Lupe genommen. Es wurden die Fahrgäste und deren Handgepäck genauer durchsucht, sowie ein Abgleich mit dem Fahndungssystem durchgeführt. Zwischen den Kontrollen der Busse wurde auch die Autobahn von den Schleierfahndern bestreift und verdachtsunabhängige Kontrollen durchgeführt. (gb)

amberg Bayern Fernbuskontrollen Flixbus gbeer Gerhard Beer Kriminalität Michael Eckstein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeikontrolle Reinhold Schreyer Schleierfahndung Schmuck Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 02:01 Min Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte sagen nicht wir, sondern sie stammen von niemand Geringerem als der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization – kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat unsere Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe 28.12.2023 04:10 Min Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte sagen nicht wir, sondern sie stammen von niemand Geringerem als der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization – kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat unsere Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe 07.07.2023 04:13 Min Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert Terroralarm! Aber auch Katastrophen, Unglücke, Amokläufe fordern immer häufiger die Rettungskräfte. Um ihre Zusammenarbeit zu schulen wurde 2019 das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen gegründet. Sitz ist in Neuhaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im vergangenen September hatten wir darüber berichtet, dass sich Ministerpräsident Markus Söder die Ausbildung hat vorführen lassen. Dabei sicherte er 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir