Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Festakt 800 Jahre Markt Mantel

800 Jahre ist es her da wurde der Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Walldnaab erstmalig als „Mantile“ in einer Urkunde erwähnt, die der spätere Kaiser und damalige König Friedrich II. in Basel am damals 26. September gegenzeichnete. Dieses Ereignis prägt den reichen Veranstaltungskalender 2012 in Mantel. Nun gab es auch den offiziellen Festakt zum Jubiläum. Bei dem war auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann als Festredner anwesend. Der nächste Termin im Jubiläumskalender ist der 25. August. Da gibt es ein historisches Treiben durch die Jahrhundertwende – organisiert vom Vereinskartell-Vorsitzender Richard Kammerer. Das ist dann auch dann der Tag vor dem großen Jubiläumsbürgerfest.

800 Jahr Feier Mantel 800 Jahre Markt Mantel alte Bilder von Mantel Andreas Meier Antexter Herrmann Antexter Oetzinger Applaus Bayerns Innenminister Erster Bürgermeister Mantel Festakt Festzug Geschichte Mantels Joachim Herrmann Lothar Höher Mantel Markt Mantel Mehrzweckhalle Mantel Nadine Hofmann Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz OberpfalzTV OTV Petra Dettenhöfer Photos Rede Herrmann stelv. Landrat Neustadt an der Waldnaab Stephan Oetzinger Wappen Mantel Zukunft Mantels Zuschauer.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 00:29 Min Verkehrsfreigabe der Haidenaabbrücke Die Haidenaabbrücke ist wieder befahrbar. Bei der Verkehrsfreigabe in Mantel hat das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach die Gesamtkosten der Brückensanierung auf rund 7 Millionen Euro beziffert. Finanziert wurde das Projekt mit Sondermitteln aus dem Brückenertüchtigungs-Programm des Freistaat Bayern. Seit April 2022 war die Haidenaabbrücke komplett gesperrt. Bei der offiziellen Freigabe war unter anderem auch der Landtagsabgeordnete 30.08.2023 00:38 Min 4. Alt's Glump Traktortreffen Eine Reise in die landwirtschaftliche Vergangenheit. Dies war nun in Mantel möglich. Denn der Zapfwellenstammtisch „Alt’s Glump“ hat zum 4. Traktortreffen eingeladen. Auf dem Gelände des Treffens konnten Besucher nicht nur Oldtimer-Traktoren, sondern auch zahlreiche landwirtschaftliche Geräte und Technik bestaunen. Das Highlight des Traktortreffens war ein an einem Autokran aufgehängter Oldtimer. (jg / Kamera: Gustl 23.05.2023 02:24 Min Neue Fahrzeuge für mehr Sicherheit Wenn es kracht, gewittert oder Sie sich verletzten, sind sie da: die bayerischen Einsatzkräfte des BRKs, Johanniter, THW und Co. In Bayern arbeiten rund 450.000 Menschen beim Katastrophenschutz – doch es können sich noch so viele Menschen um die Sicherheit ihrer Mitbürger bemühen, wenn die Ausrüstung nicht mitspielt. Damit die in Bayern auf dem neuesten 14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken