Do., 21.07.2022 , 17:03 Uhr

Amberg

Festspielverein Amberger Welttheater nimmt Formen an

Eine Freilichtbühne: das ist der Amberger Mariahilfberg in einem Abstand von fünf Jahren immer wieder für das Welttheater. Die erste Aufführung des Stücks „Der Herbst des Winterkönigs“ war im Jahr 2009 – die bislang letzte 2019. Anlass für die Erstaufführung des Stücks: das 975-jährige Stadtjubiläum. Jetzt soll es im Zusammenhang mit dem Welttheater eine Neuerung geben.

Der Winterkönig Friedrich V. Von den verschiedenen Stationen seines Lebens handelt das gleichnamige Stück des Amberger Welttheaters. Dieses will seit einiger Zeit bereits einen eigenen Festspielverein gründen. Dafür haben sich Freunde und Förderer bereits 2020 getroffen. Nun hat Oberbürgermeister Michael Cerny im Amberger Stadttheater die Vereins-Satzung vorgestellt. Erarbeitet wurde die von Beteiligten und Interessierten des Amberger Welttheaters gemeinsam mit dem Kulturreferat.

Das nächste Amberger Welttheater wird im Mai oder Juni 2024 gespielt. So zumindest die Planung bislang.

(tw / Kamera: Archiv, Alfred Brönner)

Amberger Stadttheater Amberger Welttheater Festspielverein Friedrich V. Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Satzung Winterkönig

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 22.09.2025 03:14 Min Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 08.07.2025 03:32 Min Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die 03.07.2025 00:33 Min „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ – Dialog der Europa-Union Bayern „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ Unter diesem Motto lud die Europa-Union Bayern zu einem offenen Gespräch in Amberg ein. Vier Experten diskutierten mit dem Publikum darüber, wie sich Europa aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht stärken ließe. Staatssekretär Tobias Gotthardt etwa forderte entscheidungsfähigere Strukturen, damit Europa „mit einer Stimme“ spreche. Im Anschluss an das Gespräch empfing Oberbürgermeister