Do., 21.07.2022 , 17:03 Uhr

Amberg

Festspielverein Amberger Welttheater nimmt Formen an

Eine Freilichtbühne: das ist der Amberger Mariahilfberg in einem Abstand von fünf Jahren immer wieder für das Welttheater. Die erste Aufführung des Stücks „Der Herbst des Winterkönigs“ war im Jahr 2009 – die bislang letzte 2019. Anlass für die Erstaufführung des Stücks: das 975-jährige Stadtjubiläum. Jetzt soll es im Zusammenhang mit dem Welttheater eine Neuerung geben.

Der Winterkönig Friedrich V. Von den verschiedenen Stationen seines Lebens handelt das gleichnamige Stück des Amberger Welttheaters. Dieses will seit einiger Zeit bereits einen eigenen Festspielverein gründen. Dafür haben sich Freunde und Förderer bereits 2020 getroffen. Nun hat Oberbürgermeister Michael Cerny im Amberger Stadttheater die Vereins-Satzung vorgestellt. Erarbeitet wurde die von Beteiligten und Interessierten des Amberger Welttheaters gemeinsam mit dem Kulturreferat.

Das nächste Amberger Welttheater wird im Mai oder Juni 2024 gespielt. So zumindest die Planung bislang.

(tw / Kamera: Archiv, Alfred Brönner)

Amberger Stadttheater Amberger Welttheater Festspielverein Friedrich V. Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Satzung Winterkönig

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 03:28 Min Geplante Tiefgarageneinfahrt auf dem Bürgerspitalareal: „Kröte, die wir schlucken müssen“ Mit den Diskussionen um die Entwicklung des Amberger Bürgerspitalareals könnte man wohl Bände füllen – und momentan kommt wieder ein weiteres Kapitel hinzu. Die aktuellen Pläne für ein großes Wohngebäude mit bezahlbaren Wohnungen, einem Cafe, einer Arztpraxis und einer Tiefgarage bekommen grundsätzlich viel Zustimmung – aber ein Knackpunkt ist die Tiefgarageneinfahrt. Denn sie ist direkt 19.02.2026 03:05 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg Alice Weidel sei „der blonde Kühlschrank aus der Schweiz“, Linksparteichefin Heidi Reichinek, eine „sozialistische TikTok-Tante“ und „Antreten statt Ankleben“ Beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau gab es gewohnt kämpferische Töne von CSU-Chef Markus Söder zu hören. Deutlich weniger aufgeregt ging es gestern Abend beim Aschermittwoch der Amberger CSU zu. Zum Fischessen gab es politische 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 03:14 Min Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg