Do, 21.07.2022 , 17:03 Uhr

Amberg

Festspielverein Amberger Welttheater nimmt Formen an

Eine Freilichtbühne: das ist der Amberger Mariahilfberg in einem Abstand von fünf Jahren immer wieder für das Welttheater. Die erste Aufführung des Stücks „Der Herbst des Winterkönigs“ war im Jahr 2009 – die bislang letzte 2019. Anlass für die Erstaufführung des Stücks: das 975-jährige Stadtjubiläum. Jetzt soll es im Zusammenhang mit dem Welttheater eine Neuerung geben.

Der Winterkönig Friedrich V. Von den verschiedenen Stationen seines Lebens handelt das gleichnamige Stück des Amberger Welttheaters. Dieses will seit einiger Zeit bereits einen eigenen Festspielverein gründen. Dafür haben sich Freunde und Förderer bereits 2020 getroffen. Nun hat Oberbürgermeister Michael Cerny im Amberger Stadttheater die Vereins-Satzung vorgestellt. Erarbeitet wurde die von Beteiligten und Interessierten des Amberger Welttheaters gemeinsam mit dem Kulturreferat.

Das nächste Amberger Welttheater wird im Mai oder Juni 2024 gespielt. So zumindest die Planung bislang.

(tw / Kamera: Archiv, Alfred Brönner)

Amberger Stadttheater Amberger Welttheater Festspielverein Friedrich V. Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Satzung Winterkönig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 03:24 Min Der Winterkönig kehrt zurück Im vergangenen Jahr wurde in Amberg der Festspielverein „Amberger Welttheater“ gegründet. Ziel ist es unter anderem, die Geschichte um Friedrich V. im Gedächtnis zu bewahren. Wichtiger ist es aber, die Aufführungen des Musicals „Der Herbst des Winterkönigs“ zu organisieren. Nächstes Jahr ist es wieder so weit, doch im Vergleich zu den vergangenen Inszenierungen wird sich 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie **