Di, 19.06.2018 , 12:54 Uhr

Feuerwehr fit für die Zukunft

Gleich sechs neue Tragkraft-Spritzenfahrzeuge auf einmal – das ist eine Seltenheit. Die Stadt Neunburg vorm Wald hat in einer interkommunalen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Thanstein für sechs freiwillige Feuerwehren moderne Einsatzwägen angeschafft. Das war dringend nötig – manche der nun ausrangierten Fahrzeuge waren schon 30 Jahre alt.

Zur Übergabe und Segnung der neuen Einsatzwägen kam auch der bayerische Finanzminister Albert Füracker. Der legte den Fokus auf die vielen freiwilligen Feuerwehrleute – denn deren Arbeit sei unbezahlbar. 315 000 freiwillige Feuerwehrleute gibt es in Bayern. Deren Engagement kann mit neuem Equipment und moderner Technik zwar nicht ersetzt, aber immerhin unterstützt werden.

Entsprechend sind die neuen TSFs hervorragend ausgestattet – zum Beispiel mit  Notstromaggregat, besserer Beleuchtung und Schmutzwasserpumpe. 80 000 Euro kostet ein neues Einsatzfahrzeug. 27 000 Euro davon hat der Freistaat zugeschossen. Die restlichen 53 000 Euro pro Fahrzeug müssen die Kommunen stämmen.

Eine große Investition für Neunburg vorm Wald, aber eben auch eine unermesslich wichtige – gerade angesichts zunehmender Unwetter und anderer neuartiger Sicherheitsbedrohungen. Im Notfall soll es schließlich nicht am Equipment der Feuerwehrler scheitern. (jl)

Albert Füracker amberg bayerischer Staatsminister für Finanzen Brand Ehrenamt Einsatz Einsatzfahrzeuge Einsatzkraefte Engagement. Ferdinand Duschner Festzug Feuerwehr Finanzminister Freiwillige Feuerwehr Judith Lehner Kreisbrandmeister Landesentwicklung und Heimat Martin Birner Neunburg vorm Wald Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Spritzenfahrzeug Thanstein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF Unwetter Walter Schauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 02:50 Min Gemeinsam sind wir stärker Das Kirchturm-Denken ist überholt. Kommunal-Politik in Gemeinschaft mit den Nachbar-Gemeinden zahlt sich vielfältig aus. Das ist die Erkenntnis aus der achtjährigen gemeinde- und landkreis-übergreifenden Zusammenarbeit von zehn Kommunen in der „Integrierten Ländlichen Entwicklung Schwarzach-Regen“. Deutlich gemacht wurde das gestern Abend beim Inter-Kommunalen Dialog der Mitglieder. (gb) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db)