Mo, 10.10.2022 , 14:01 Uhr

Windischeschenbach

Feuerwehr übt Einsatz mit E-Autos

Eine emissionsfreie Mobilität – darauf zielen die Klimaschutzziele der Bundesregierung ab. Dabei spielt auch die E-Mobilität eine wichtige Rolle. Immer mehr E-Autos sind auf unseren Straßen die Folge. Die Feuerwehren stellt das vor eine neue Herausforderung.

Denn ein Unfall mit einem E-Auto muss ganz anders gehandhabt werden als ein Unfall mit einem Auto mit konventioneller Antriebsart. Das haben 24 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab nun gelernt. Denn die verbauten Lithium-Ionen-Batterien lassen sich nicht einfach löschen, indem man dem Brand den Sauerstoff entzieht. Um die chemische Kettenreaktion des Brandes unter Kontrolle zu bekommen, muss fortlaufend Reaktionsenergie entnommen werden – indem die Batteriezellen gekühlt werden. Das kann sich in Komplexität und Aufwand stark unterscheiden.

Das muss aber nicht bedeuten, dass die Einsätze für die Feuerwehrler gefährlicher werden. Die Einsatzkräfte müssen nur wissen, WIE sie mit dieser Art von Brand umgehen müssen. Die Übung ist Teil eines bundesweit einmaligen Konzepts der Gesellschaft „Qualifizierung für den Florian“

(vl / Kamera: Peter Nickl)

Aufwand E-Autos Einsatzkräfte Feuerwehr Feuerwehrdienst Feuerwehrler Gefahr komplex Kühlen Lithium-Ionen-Batterien Löschen Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Q4Flo Qualifizierung für den Florian Sauerstoff Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 00:32 Min Waldbrandübung bei Schönsee Große Feuerwehrübung bei Schönsee. Rund 100 Einsatzkräfte von 6 Wehren übten am gestrigen Sonntag den Ernstfall: was tun bei einem Waldbrand? Durch die Klimaerwärmung steigt die Gefahr von Waldbränden, vor allem im Frühjahr und Hochsommer. Darauf wollen sich die Feuerwehren gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf vorbereiten. Da viele Brände unbewusst 01.06.2023 01:25 Min Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes Heute Mittag gegen 11:30 Uhr war der Kümmersbrucker Ortsteil Gämersdorf in dichten Rauch gehüllt. Ein Stall ist in Flammen aufgegangen. Anwohner haben Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte umgehend alarmiert. Die Bewohner des Anwesens waren nicht zuhause. Rettungskräfte mussten eine Person mit einer leichten Rauchgasintoxikation behandeln. Laut Feuerwehr waren 20 Hühner im Stall untergebracht. Möglicherweise sind diese 31.05.2023 00:40 Min Schweizer Experte zur Geothermieforschung Vortrag in der Umweltstation GEO-Zentrum in Windischeschenbach: An der Kontinentalen Tiefbohrung KTB informierte der Schweizer Dr. Valentin Gischig über die modernen Forschungsansätze zur Geothermieforschung in der Schweiz. Denn davon könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden: Die Schweiz hat, was tiefe Geothermie angeht, bereits viele Erfahrungen gesammelt und ist Deutschland in ihrer Nutzung um einiges 24.04.2024 00:28 Min 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab.